Coronavirus

Mangel an Desinfektionsmitteln und Fachkräften: Möbelmesse in Wien abgesagt

imago images/Future Image
  • Drucken

Die erste größere Veranstaltung in Österreich musste wegen des Coronavirus abgesagt werden. Die Designmesse Homedepot hätte kommendes Wochenende stattfinden sollen.

Genfer Autosalon, die Leipziger Buchmesse, die Tourismusmesse ITB in Berlin - die Liste der Veranstaltungen, die wegen des Coronavirus abgesagt werden mussten, ist lang. Bisher waren größere Veranstaltungen in Österreich jedoch nicht betroffen.

Nun hat die Designmesse H.O.M.E.D.E.P.O.T. seine Absage per Aussendung verkündet. Die internationale Messe hätte von 12. bis 15. März im Semperdepot, dem Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien, stattfinden sollen.

„In Abstimmung mit der Akademie der bildenden Künste Wien und nach intensivem Austausch mit den Behörden“ sei beschlossen worden, die Messe „wegen der Bedrohung durch den Corona Virus" abzusagen, hieß es von den Organisatoren.

Kein Desinfektionsmittel verfügbar

Sie sprechen von zwei Gründen: So sei der Aufbau der Messe, bei der viele bekannte Designhersteller aus Italien erwartet worden waren, ohne „Personen und Fachkräfte aus den Krisenregionen nicht machbar.“

Der zweite Grund klingt nahezu trivial: Man hätte auf Anweisugn der Behörden ausreichen Desinfektionsmittel bereitstellen müssen. Dass dieses ausreichend verfügbar sein werde, sei „nicht zugesichert“. „Eine Absage ist daher unausweichlich."

Radiologenkongress abgesagt

Auch die Kongresswirtschaft bekommt die Auswirkungen der Coronaviruskrise zu spüren: Der Europäische Radiologiekongress (ECR) ist auf den Sommer verschoben worden. Der medizinische Leitkongress mit mehr als 20.000 Wissenschaftlern und Experten hätte von 11. bis 15. März in Wien stattfinden sollen. Der neue Termin ist im Juli, teilte das Austria Center Vienna auf seiner Homepage mit.

(twi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.