Migration

Flüchtlingsfrage: Erster Test für Türkis-Grün

Teils einig, teils uneinig, aber um eine gemeinsame Linie nach außen bemüht : Innenminister Karl Nehammer, Kanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler (v. l.n.r.)
Teils einig, teils uneinig, aber um eine gemeinsame Linie nach außen bemüht : Innenminister Karl Nehammer, Kanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler (v. l.n.r.)(c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Kanzler Kurz und Vize Kogler stellen sich gemeinsam gegen das türkische Vorgehen. Doch im Umgang mit in Griechenland wartenden Asylwerbern ist man sich uneins.

Wien. Das viel zitierte Beste aus beiden Welten ist nicht immer leicht vereinbar. Doch Türkis und Grün versuchen den Paarlauf auch beim Thema Migration. Am Dienstag kamen im Kanzleramt Hausherr Sebastian Kurz, Innenminister Karl Nehammer, Außenminister Alexander Schallenberg, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (alle ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) zusammen. Vor die Medien traten danach Kurz, Kogler und Nehammer. Und dabei zeigte sich, in welchen Bereichen die Koalitionspartner ähnlich ticken und wo nicht.

1 Worin sind sich die Koalitionspartner völlig einig?

Klar verurteilten Kanzler Sebastian Kurz und Vize Werner Kogler das Geschehen in der Türkei. Präsident Recep Tayyip Erdoğan verwende „Menschen als Spielball, als Waffe und Druckmittel“ gegen die EU, sagte Kurz. Es liege ein „organisierter Ansturm“ vor. „Es handelt sich um eine bösartige Provokation des türkischen Präsidenten“, meinte Kogler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP)
Flüchtlingspolitik

"Klar, wer Täter ist": Türkis-Grün wirft Erdogan "Erpressung" vor

Die Regierung übt scharfe Kritik am Vorgehen des türkischen Präsidenten. Vizekanzler Kogler räumt ein, seine Aussage, im Ernstfall Kinder aus griechischen Flüchtlingsquartieren nach Österreich zu holen, sei „eine persönliche Meinung“ gewesen.
Symbolbild: Flüchtlinge
Reaktionen

SPÖ: "Leid von Kindern und Frauen kann uns nicht kalt lassen"

SPÖ-Chefin Rendi-Wagner spricht sich für einheitliche EU-Asylverfahren aus. Die FPÖ fordert Übungen von Polizei und Bundesheer, "um sicherzustellen, dass das System funktioniert".
Innenminister Karl Nehammer: "Ich bin überzeugt, dass die Regierung eine gute Lösung finden wird"
Türkis vs. Grün

Flüchtlingskinder von Inseln holen? ÖVP erteilt Kogler Absage

Innenminister Nehammer lehnt den Vorschlag von Vizekanzler Kogler ab: "Wir haben nicht vereinbart, dass wir Frauen oder Kinder zusätzlich nach Österreich holen."
Werner Kogler und Sigrid Maurer
Migration

Kogler: Im Notfall Kinder von griechischen Inseln holen

Vizekanzler nennt das Vorgehen des türkischen Präsidenten eine "bösartige Aktion und einen Hilferuf zugleich". Klubchefin Maurer sieht keinen Anlass für türkis-grünen Krisenmechanismus.
Turkish military members stand near Turkey's Pazarkule border crossing with Greece's Kastanies, near Edirne
Türkei

Rendi-Wagner: EU hat sich nach Türkei-Flüchtlingsdeal "zurückgelehnt"

Die SPÖ will einen EU-Sondergipfel zur Lage an der türkisch-griechischen Grenze. Die FPÖ fordert ein Schließen der österreichischen Grenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.