Untersuchung

"Gewisse Genugtuung": SPÖ und Neos für raschen Start von Ibiza-U-Ausschuss

 SPÖ-Obfrau Pamela Rendi-Wagner und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger
SPÖ-Obfrau Pamela Rendi-Wagner und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die Regierungsparteien ÖVP und Grüne müssten ihre "Verzögerungsspielchen" jetzt beenden, zeigen sich SPÖ und Neos erfreut über die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes.

Die beiden Oppositionsparteien SPÖ und Neos drängen nach dem Erkenntnis des Verfassungsgerichtshof (VfGH) auf einen baldigen inhaltlichen Start des Ibiza-Untersuchungsausschusses. Die Regierungsparteien ÖVP und Grüne müssten ihre "Verzögerungsspielchen" nun beenden, hieß es bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Mittwoch. Auch an den Grünen hatten die beiden einiges zu kritisieren.

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner zeigte sich "maßlos enttäuscht", dass die Grünen versucht haben, der Volkspartei "die Mauer zu machen". Der VfGH habe aber mit seinem Erkenntnis, dass der U-Ausschuss im Umfang des ursprünglichen Verlangens von SPÖ und Neos als eingesetzt gilt, die Bundesregierung in die "Schranken" gewiesen. "Gestern war ein guter Tag für Transparenz, Kontrolle und Anstand", meinte die SPÖ-Chefin.

Der türkis-grüne Versuch, mit "fadenscheinigen rechtlichen Argumenten" zuzudecken, was für die ÖVP unangenehm werden könnte, blieb erfolglos. Nun müsse man "so rasch wie möglich" mit der Aufklären beginnen, sagte Rendi-Wagner

"Dass ÖVP kein Interesse hat, ist klar..."

"Eine gewisse Genugtuung" verspürt Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger: Der VfGH-Spruch zeige, dass das Verlangen sorgfältig vorbereitet gewesen sei. Und Genugtuung verspüre man auch deswegen, da es nicht möglich war, "den Deckel draufzuhalten", meinte Meinl-Reisinger: "Dass die ÖVP kein Interesse an Aufklärung hat, ist klar und nachvollziehbar, dass die Grünen da mitgespielt haben nicht." Jetzt gelte es, "restlos aufzuklären, was unter Türkis-Blau gelaufen ist". Gewonnen sei noch nichts, denn die Regierungsparteien, die bis jetzt kein Interesse an Aufklärung hatten, werden jetzt auch keines haben. Der "Verzögerungsspielchen" habe man aber genug.

Laut Stephanie Krisper, Neos-Fraktionsführerin im U-Ausschuss, beginnen die Fristen erst jetzt zu laufen. Bisher seien die Akten lediglich zum Casag-Komplex geliefert worden, auf die restlichen - vor allem zu Ibiza - müsse man jetzt warten. Man hoffe dabei auch auf die "Konstruktivität der Regierungsparteien".

Auch ihr Gegenüber auf SPÖ-Seite, Jan Krainer, geht davon aus, dass die Regierungsparteien mit ihren Blockaden aufhören, damit man zumindest technisch "zügig" beginnen könne. Krainer zollte dem neuen VfGH-Präsident Christoph Grabenwarter Respekt. Offensichtlich war es ihm wichtig, die 30-Tages-Frist einzuhalten, was "sicher nicht leicht" gewesen sei. Das "wesentliche Ergebnis" sei nun, dass man nicht nur untersuchen könne, wo mutmaßlich die FPÖ sondern auch die ÖVP drinnen steckt, so Krainer: "Auf alle jene Teile , die der ÖVP unangenehm sind, werden wir uns jetzt besonders konzentrieren."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Platz der Auskunftspersonen in einem U-Ausschuss
Parlament

Beweisbeschluss für Ibiza-U-Ausschuss wird korrigiert

Die Korrektur macht weitere Aktenlieferung möglich. Offen ist hingegen die Terminfrage. Die Opposition wirft hier Türkis-Grün eine "Blockadetaktik" vor.
VFGH ENTSCHEIDUNG IBIZA U-AUSSCHUSS: RENDI-WAGNER / MEINL-REISINGER
Analyse

Warum Neos und SPÖ den Streit um den U-Ausschuss gewannen

Die Koalition verlor im juristischen Streit um den U-Ausschuss am Verfassungsgerichtshof. Aber vielleicht hätte sie mit einer anderen Taktik gewonnen.
Erfolg für Stephanie Krisper (Neos) und Kai-Jan Krainer (SPÖ). Die Ibiza-Affäre wird nun ohne thematische Einschränkung der Regierung kommen.
Urteil

VfGH: Ibiza-U-Ausschuss kommt in vollem Umfang

Die Regierung hat die Inhalte des von SPÖ und Neos eingebrachten U-Ausschusses zusammengestrichen. Das Verfassungsgericht sieht dies als nicht zulässig an.
Krisper und Krainer
U-Ausschuss

SPÖ und Neos stellen "Antrag auf Besachwaltung" von Türkis-Grün

Da ÖVP und Grüne die Themen des geplanten Ibiza-U-Ausschusses eingeschränkt haben, wenden sich SPÖ und Neos an den Verfassungsgerichtshof.
NATIONALRAT: KRAINER/KRISPER
Casinos-Causa

U-Ausschuss: Mitglieder aus den Parteien stehen fest

Die ÖVP stellt fünf, die SPÖ drei, Grüne und FPÖ zwei Mitglieder, die Neos eines. Verfahrensrichterin ist erstmals eine Frau: Ilse Huber. Dem ging noch einmal eine emotionale Debatte im Parlament voran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.