TV-Notiz

ORF-"Report": Politische Nostalgie und präsidiale Deutlichkeit

Van der Bellen sah man am Dienstag in jüngerer und älterer Ausgabe im "Report".
Van der Bellen sah man am Dienstag in jüngerer und älterer Ausgabe im "Report". (c) Screenshot ORF
  • Drucken

Viren, Medien und Politiker einst und jetzt: Das zeigte die Jubiläumssendung des "Report". Nette und weniger nette Fragen an (Ex-)Politiker wie Rauch-Kallat oder Van der Bellen.

Es ist oft wohltuend, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen; Relativierung schadet in medial überhitzten Zeiten selten. 2006 war die Aufregung um die Vogelgrippe groß, heute wird noch über den Quasi-Hamsterkauf von Schutzmasken gewitzelt, den die damalige ÖVP-Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat verantwortete. Neun Millionen Masken wurden angeschafft, nur zehn Prozent verkauft, die Sache war ein echter Flop, die Rolle ihres Mannes dabei ein großes Thema. Von daher versteht man Rauch-Kallats verkniffenen Blick, wenn sie vom ORF gefragt wird, ob sie in Zeiten von Corona eine Schutzmaske zuhause habe. Sie habe noch eine aus den Altbeständen, meinte sie, wobei die ja abgelaufen sind.

Rückblicke sind nicht für jeden angenehm. Der ORF-"Report" hatte am Dienstagabend viele alte Bilder und Szenen mit aktuellen Interviews zu einem Potpourri verarbeitet. Über allem schwebte sozusagen Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der zu Coronavirus ("Leute, gemach, gemach, schauen wir uns die nächsten Wochen an"), den Veränderungen in der Politik und Medien ("Über Twitter wird allzu viel pseudo-kommuniziert") und der Flüchtlingskrise ("Ich finde, Mütter und Kinder sollten tatsächlich Priorität haben") seine Einschätzungen abgab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

06.03.2020, ORF Zentrum, DANCING STARS 2020 - ORF, TV-Show im Bild: Michi Kirchgasser Willi Gabalier, Edita Malovcic Flo
TV-Notiz

"Dancing Stars"-Auftakt mit Dragqueen und einem Lachanfall

Seit Freitag tanzen die „Dancing Stars“ wieder im ORF. Über inszenierte Aufreger, den Leider-nein-Teilnehmer Petzner und einen kichernden Opernstar.
Sticheleien und Witzeleien bei der neuen Show von Rudi Fußi.
TV-Notiz

"Bussi Fußi": Komische Leute gibt's überall

In breitem Dialekt startete am Donnerstag der PR-Berater Rudi Fußi seine neue Sendung, eine Art Twitter-TV. Dass seine Gäste ihm nicht ganz vertrauen, trug zum Amusement bei.
TV-Notiz

Anschober in der „ZiB 2“: Krise statt Kritik

Sozial- und Gesundheitsminister Rudolf Anschober war zum allgegenwärtigen Thema Coronavirus geladen. Der Grüne nutzte die Gelegenheit, sich als cooler Krisenmanager zu präsentieren.
Wie viel wollen wir über mögliche Szenarien wissen?
TV-Notiz

Die "ZiB 2" und die Idee, Mineralwasser zu bunkern

Mit ruhiger Miene verbreitete der Leiter des Einsatzstabs in der "ZiB 2" beunruhigende Vorstellungen. Wie die, dass bald Polizisten vor den Apotheken stehen könnten.
TV-Notiz

Kurz bei Fleischhacker: Wo ist jetzt das Motiv?

Vergeblich versuchte Michael Fleischhacker in „Talk im Hangar-7“ Sebastian Kurz aus der Reserve zu locken. Unterhaltsamer als das Interview war die anschließende Diskussion mit vielen Kritikern und einem unerwarteten Fan des Kanzlers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.