Wirtschaftspaket

Mit Staatshilfe gegen Coronakrise

Vertreter der Sozialpartner (links im Bild) berieten mit der Regierung über wirtschaftliche Maßnahmen in der Coronakrise.
Vertreter der Sozialpartner (links im Bild) berieten mit der Regierung über wirtschaftliche Maßnahmen in der Coronakrise.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der Staat hilft mit Kreditgarantien jenen Unternehmen, die stark unter den Folgen des Coronavirus leiden. Für das Budget 2020 kalkuliert man noch mit einem Überschuss.

Wien. Noch ist nicht klar, wie sich das Coronavirus und die Angst der Menschen vor einer Ansteckung auf die Wirtschaft auswirken werden. Der IWF glaubt, dass sich das Wachstum der Weltwirtschaft lediglich um 0,1 Prozent verringern wird. Manche Branchen könnten aber härter betroffen sein, etwa die Tourismuswirtschaft.

Um vorzusorgen, hat die Bundesregierung am Mittwoch bei einem Treffen mit Vertretern der Sozialpartner ein Maßnahmenpaket geschnürt, zu dem unter anderem Kreditgarantien in Höhe von zehn Millionen Euro für jene Unternehmen gehören, die wirtschaftlich unter dem Coronavirus leiden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ankommende Reisende am Flughafen in Los Angeles.
Coronavirus

Kalifornien erklärt Ausnahmezustand, erster Corona-Toter in der Schweiz

Im bevölkerungsreichsten Bundesstaat der USA sind 53 Infektionen bestätigt worden. Erst Stunden zuvor war das erste Todesopfer in Kalifornien bekanntgegeben worden.
Symbolbild:  Italien sperrt alle Schulen und Universitäten
Coronavirus

Italien sperrt alle Schulen und Universitäten

Im ganzen Land bleiben die Institutionen bis 15. März geschlossen. Knapp 3000 Menschen sind in Italien mit dem Virus infiziert; über 100 Personen sind verstorben.
Nach Israel dürfen auch Reisende aus Italien, Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Spanien vorläufig nicht mehr.
Coronavirus

Israel verhängt Einreisestopp für Österreicher

Israelis, die in Österreich waren, müssen nach Rückkehr in Quarantäne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.