Reiterstaffel

Mitglieder der berittenen Polizei werden geehrt

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Das türkis-blaue Projekt gibt es zwar nicht mehr, eine Ehrung für die Polizisten gibt es vom Innenministerium trotzdem.

Das Projekt ist gestoppt, die Reiterstaffel war nie wirklich im Einsatz, die Mitglieder der berittenen Polizei werden am Freitag im Wiener Innenministerium aber geehrt. Einen Bericht des "Kurier" bestätigte Hermann Greylinger, sozialdemokratischer Polizeigewerkschafter (FSG), am Donnerstag. "Ich habe das auch nicht glauben können", betonte Greylinger.

"Es gibt tausende Kollegen, die Tag für Tag ihr Bestes geben. Um die schert sich keiner", kritisierte Greylinger. Dem Bericht zufolge hätten sich die Polizisten trotz der Einstellung des Projekts äußerst engagiert, argumentiert das Innenministerium. Man wolle ihnen eine gewisse Wertschätzung entgegenbringen, wurde das Einsatzkommando Cobra zitiert, das zuletzt die Leitung des Projekts innehatte. "Das ist ein Manöver, um von den wirklichen Problemen abzulenken", sagte Greylinger. Er selbst sagte die Teilnahme an der Veranstaltung ab.

Das Prestigeprojekt des damaligen Innenministers, Herbert Kickl (FPÖ), wurde von seinem Nachfolger, dem parteilosen Expertenminister Wolfgang Peschorn, eingestellt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Türkis-Blau

Berittene Polizei: Ver­bliebene Pferde in Hofreitschule übersiedelt

Das Prestigeprojekt von Ex-Innenminister Kickl ist endgültig beendet. Die letzten Polizeipferde sind in eine Stallung der Spanischen Hofreitschule übersiedelt. Sie sollen verkauft werden.
Teure Reiterstaffel

Kickls Polizeipferde kosteten 2,3 Millionen Euro

Viel mehr als die Tiere - das teuerste Pferd kostete 15.600 Euro - machten die Personalkosten mit über 1,4 Millionen Euro aus. Alle Pferde sollen nun möglichst lukrativ verkauft werden.
++ THEMENBILD ++ BERITTENE POLIZEI
Berittene Polizei

Arbeitslose Polizeipferde sollen "guten Platz bekommen"

Die zwei geschenkten Gäule von Viktor Orban kommen wieder nach Ungarn, für die restlichen Tiere hat sich ein Tiergnadenhof in Salzburg angeboten. Die Neos wollen die genauen Kosten des Projekts wissen.
BM KICKL BESUCHT DIE REITERSTAFFEL DER BAYERISCHEN POLIZEI: KICKL (FPOe
Polizeipferde

Berittene Polizei wird eingestellt

Innenminister Wolfgang Peschorn beendet das umstrittene Projekt seines Vorgängers - wegen zu hoher Kosten und der Notwendigkeit „moderner“ Polizei-Strukturen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.