Syrienkonflikt

"Die Türkei muss einen Teil Syriens annektieren – oder aufgeben"

Ein türkischer Militärkonvoi in dewr Nähe von Idlib.
Ein türkischer Militärkonvoi in dewr Nähe von Idlib.APA/AFP/AAREF WATAD
  • Drucken

Gareth Jenkins, einer der angesehensten Experten zum türkischen Militär, glaubt im Gespräch mit der „Presse“, dass Ankara langfristig nur zwei Optionen hat. Zudem seien die aktuellen Ereignisse eine Art Ablenkungsmanöver - und zwar von Syrien.

Der in Istanbul lebende Türkei-Experte Gareth Jenkins sieht im Syrienkonflikt große Probleme auf das Land zukommen. Die viertgrößte Militärmacht der Nato habe grobe Fehler begangen und sei deswegen in eine Sackgasse geraten, aus der er nur schwer herausfinden werde, meint Jenkins, der sich mit Büchern zum Militär und zum politischen Islam in der Türkei einen Namen gemacht hat.

“Das größte Problem ist die Desinstitutionalisierung der politischen Entscheidungsfindung”, meint Jenkins - Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan entscheide seit Jahren nur noch allein, und empfange kaum noch kompetenten Rat. So habe er in Syrien “Fehler begangen, welche das Militär aus eigener Erwägung wohl nicht begangen hätte”, sagt Jenkins.

Zuvorderst: Die Türkei hat Tausende von Truppen auf syrischem Staatsgebiet eingesetzt, habe sich aber von Russland zwingen lassen, auf jeglichen Gebrauch der türkischen Luftwaffe (und auch auf den Einsatz von Luftabwehrraketen) zu verzichten. Das sei mörderisch für die Truppen, da Syrien – von Russland ganz abgesehen – seine Luftstreitkräfte intensiv einsetze. “Erdogan hätte entweder den Einsatz seiner Luftwaffe durchsetzen, oder auf den Einmarsch verzichten müssen”, sagt Jenkins.

Die Türkei hat nur einmal versucht, mit F-16 Kampfflugzeugen in den syrischen Luftraum einzudringen. Das war um die Evakuierung von Verwundeten durch Hubschrauber zu decken, nachdem ein syrischer (und russischer?) Luftangriff mindestens 36 türkische Soldaten getötet und Dutzende verletzt hatte. Russische Kampfflugzeuge drängten die türkischen ab, die Verwundeten mussten über Land evakuiert werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

March 5, 2020. - Russia, Moscow. - Turkey s President Recep Tayyip Erdogan (left) and Russia s President Vladimir Putin
Syrien-Konflikt

Putin und Erdoğan einigen sich auf Waffenruhe und „Sicherheitskorridor“

Die beiden Präsidenten demonstrierten bei ihren gestrigen Treffen Eintracht – trotz des zuletzt gestiegenen Misstrauens.
An internally displaced Syrian girl inspects the area from a broken window of a van in an IDP camp located near Idlib
Leitartikel

Putin und Erdoğan führen das machtlose Europa in Syrien vor

Die EU ist direkt betroffen vom Bürgerkrieg in Syrien. Umso beschämender ist es, dass die Europäer nichts mitzureden haben. Ihnen fehlt jeglicher Plan.
Syrien

Eskalation in Syrien: Assads Verbündeter Iran droht Türkei

Im ständigen militärischen Hin und Her im Kampf um die Rebellenprovinz Idlib meldete das Regime in Damaskus die Zurückeroberung einer strategisch wichtigen Kleinstadt. Der türkische Präsident Erdoğan hofft, dass nach seinem Treffen mit Putin am Donnerstag die Waffen ruhen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.