Quergeschrieben

Viktor Orbán hat recht gehabt – und eine Entschuldigung verdient

Hätte die EU 2015 so gehandelt wie Griechenland heute, wären uns einiger Rechtsextremismus, islamistische Anschläge und gewaltige Kosten erspart geblieben.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Es klingt zwar noch irgendwie ein wenig verdruckst und nicht eben nach innerem Feuer, das da lodert, aber immerhin haben es in den vergangenen Tagen sowohl die gerade noch amtierende Chefin der SPÖ als auch der grüne Vizekanzler geschafft, einen an sich banalen Satz laut und deutlich auszusprechen: Dass nämlich „die Außengrenzen der EU zu schützen“ seien.

Eine Selbstverständlichkeit, gewiss. Dass Griechenland nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht hat, seine Grenze mit polizeilicher und notfalls militärischer Gewalt gegen irreguläre Migranten zu schützen, ist heute mehr oder weniger Mainstream geworden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.