Veranstaltungen

8 Empfehlungen für den Frauentag am 8. März

„Die Dohnal“: Sabine Derflingers Film über Johanna Dohnal wird (natürlich) am Frauentag gezeigt.
„Die Dohnal“: Sabine Derflingers Film über Johanna Dohnal wird (natürlich) am Frauentag gezeigt.(c) Elfie Semotan
  • Drucken

Der Weltfrauentag lässt sich in Wien auf vielfältige Weise begehen: politisch im Rathaus, spazierend im Döblinger Cottage, im Kino oder mit Yoga am Sonntagmorgen.

1. Der Frauentag, politisch im Wiener Rathaus

Schon am Freitag (15 Uhr) wird der Frauentag im Rathaus begangen – unter dem Motto „Frauen aller Generationen“ wird er von Bürgermeister Ludwig, Frauenstadträtin Gaal und der Zweiten Nationalratspräsidentin Bures im Festsaal eröffnet. Zahlreiche Frauenvereine stellen sich vor, es gibt den Workshop „Jobfit mit Social Media“ (15.30 und 17 Uhr), und im Arkadenhof ist die Pionierinnengalerie zu sehen, die bedeutenden Wiener Frauen gewidmet ist. In der Wienbibliothek gibt es Gratisführungen zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“, das komplette Programm unter: www.frauen.wien.at

2. „Die Dohnal“: Cineastisch am Frauentag

Aus cineastischer Sicht ist die aktuelle Doku „Die Dohnal“ wohl der logische Programmpunkt zum Frauentag: Immerhin ist sie mit Johanna Dohnal der ersten Frauenministerin des Landes gewidmet. Die Vorstellung im Gartenbaukino (8.3., 17 Uhr) ist zwar schon ausreserviert, man kann sich aber ab 15.30 Uhr auf die Warteliste setzen lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.