Leitartikel

Coronavirus: Zwischen Message Control und Massenkontrollen

Austrian Health Minister Rudolf Anschober and Interior Minister Karl Nehammer address a news conference in Schwechat
Austrian Health Minister Rudolf Anschober and Interior Minister Karl Nehammer address a news conference in SchwechatREUTERS
  • Drucken

Österreichs Reaktion auf die Ausbreitung des Coronavirus ist kein Grund, in Panik zu geraten. Zum entspannten Zurücklehnen trägt sie aber auch nicht bei.

Natürlich sieht das wie ein Widerspruch aus: Während die ersten Heimkehrer aus China nach Wien unter Hochsicherheitsbedingungen vom Flughafen abgeholt und an einem „geheimen Ort“ 14 Tage unter Quarantäne gestellt worden sind, obwohl sie symptomfrei gewesen sind und es keine Hinweise auf eine Infektion gegeben hat, werden mittlerweile sogar Erkrankte nur aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Was ist in sechs Wochen passiert? Welche neuen Ergebnisse erklären diese Kehrtwende im Umgang mit dem Coronavirus?

Eine gefährliche Mutation, die größte Angst seit Beginn des Ausbruchs, ist immer noch möglich. Was Ansteckung, Häufigkeit schwerer Verläufe und Mortalität angeht, gibt es auch keine besonderen Neuigkeiten – Covid-19, so der Name der Erkrankung, ist in jeder Hinsicht vergleichbar mit der klassischen Grippe. Was übersehen wir hier also? Waren die Gesundheitsbehörden schlichtweg überfordert mit der Situation? Waren sie nicht gut genug vorbereitet? Muss auch ihnen ein gewisser Lernprozess zugestanden werden, und tun wir ihnen unrecht?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Glosse

Schuhplattln statt Handshake

Aber hallo! Die Queen verleiht Orden in Coronazeiten behandschuht, das Merkelflügelchen steht nur der Kanzlerin, Schuhplattln erlebt als Paartanz eine Renaissance.
Morgenglosse

Schädlicher Corona-Aktivismus in Brüssel

Ein Sonderministertreffen jagt das nächste, das EU-Parlament hält stur an der massenhaften Anreise nach Straßburg fest. Das erhöht das Risiko, das Virus noch schneller zu verbreiten.
Gastkommentar

Seuchen: Stets werden Sündenböcke gesucht, rasch "Fremde" verteufelt

Die zum Teil absurden und heftigen Reaktionen seit dem Auftreten des neuen Coronavirus erinnern an frühere Seuchen.
FRANCE-HEALTH-VIRUS-MANUFACTURING-COMPANY
Gastkommentar

Coronavirus: „Bitte keine Panik!“

Die mediale Allgegenwärtigkeit des neuartigen Erregers befeuert eine Hysterie, die bedenklich ist. Der Versuch einer Einordnung, ohne das Coronavirus verharmlosen zu wollen.
Quergeschrieben

Bewahren wir das rechte Maß und Vernunft in Zeiten der Massenpanik

Seuchen und Epidemien haben sich tief ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. Dennoch braucht es einen kühlen Kopf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.