Vorsaison in der Kvarner Bucht: der Strand von Opatija, dem früheren Abbazia.
Kroatien/Istrien

Opatija: Die Stadt mit den zwei Gesichtern

An der Riviera in der Kvarner Bucht: Kaiser Franz Joseph I. trifft Zucchero, Parksheriffs treffen Touristen, Eleganz trifft Fischabfälle. Und nirgends heiratet es sich so schön wie auf der Terrasse des Hotel Kvarner.

„Heute machen wir einen Ausflug nach Abbazia!“ Meine Mutter sagte es in seltsamer Ehrfurcht. „Was ist in Abbazia?“, fragte ich. Ich war ein Kind, wir urlaubten 160 Kilometer entfernt in Bled (heute Slowenien), und ich verstand nicht, warum ich auf das Planschen im See verzichten sollte. „In Abbazia hat schon der Kaiser gebadet“, sagte meine Mutter.

Der arme Kaiser. Wien war damals ganz schön weit weg von Bled, Abbazia noch weiter. Warum badete er nicht in Schönbrunn? Eines verstand ich auf der schier endlosen Autofahrt: Abbazia hatte einmal zu Österreich gehört. Wir hatten ein Meer gehabt, vor langer Zeit. Österreich muss riesig gewesen sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.