Reisewarnung

Deutschland erklärt Südtirol zum Corona-Risikogebiet

Dolomiten
Dolomiten APA
  • Drucken

Das Robert-Koch-Institut in Berlin begründet die Einstufung mit der Anzahl der Infektionen und angeblichen Virenimporten von dort durch Deutsche. Das deutsche Außenministerium warnt vor Reisen nach Südtirol, jenes in Österreich hingegen nicht.

Das deutsche Außenamt warnt vor Reisen nach Südtirol: Das Berliner Robert-Koch-Institut hatte zuvor die norditalienische Provinz zum Risikogebiet erklärt. RKI-Präsident Lothar Wieler begründet dies mit der Anzahl der Infektionen und der Dynamik der Ausbreitung des Coronavirus.

Südtirol selbst zählte bisher zwar nur zwei Fälle und war im Vergleich zu anderen Gebieten in Norditalien kaum vom Coronavirus betroffen. Allerdings sollen sich 25 Personen aus Baden-Württemberg, die in Südtirol geurlaubt hatten, dort das Virus eingefangen und nach Deutschland importiert haben. Zuletzt war sogar die Rede von mindestens 36 solcher Virentransfers. Südtirol ist ein beliebtes Skigebiet für deutsche Touristen.

Bozen zweifelt deutsche Entscheidung an

Der Südtiroler Landesrat Philipp Achammer kritisierte das RKI: Es gebe keine Beweise, dass die Deutschen sich in Südtirol infiziert hätten. Österreichs Außenministerium hatte am Freitag Südtirol nicht auf der Reisewarnungsliste, wohl aber die Lombardei und die Gemeinde Vò in Venetien.

Die Ausbreitung des Virus hat ihren Höhepunkt in Deutschland mit (Stand Freitagnachmittag) 550 Infektions-, aber noch keinen Todesfällen nach Einschätzung des RKI noch nicht erreicht. Man müsse die Ausbreitung bremsen, eine Zunahme sei aber vorerst unvermeidlich, sagte Wieler. (ag./wg)

(Reuters/wg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rudi Anschober und sein deutscher Kollege, Jens Spahn.
Europa

Neue Corona-Fälle lähmen EU-Apparat

Europäische Union. Just während des Krisentreffens der Gesundheitsminister wird in deren Tagungsgebäude ein weiterer Fall bekannt. Botschaftersitzungen werden abgesagt, das Europaparlament fährt auf Sparflamme.
14-tägige häusliche Quarantäne für Moskau-Reisende.
Quarantäne

Coronavirus: Moskau stellt Besucher unter häusliche Quarantäne

Behörden wollen mit harten Maßnahmen eine Virusepidemie verhindern und weisen eine 14-tägige Isolation an. Anreisende aus elf Staaten sind bisher betroffen. Besucher aus allen Ländern mit Coronavirus-Fällen müssen sich bei einer Hotline melden.
Epidemie

Erste Corona-Fälle in der Slowakei, Serbien und im Vatikan

Italienische Gesundheitsbehörden wurden informiert. Angelus-Gebet soll per Video übertragen werden. Alle Nachbarländer Österreichs mittlerweile betroffen, noch etwa 100 Länder ohne Virenmeldung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.