Eingestellt

Keine Untreue bei "Energiering" um KH Nord

WIEN: BAUSTELLENF�HRUNG KRANKENHAUS NORD
WIEN: BAUSTELLENF�HRUNG KRANKENHAUS NORD(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem 95.000 Euro teuren Energieschutzring wurden nun endgültig eingestellt.

Die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem 95.000 Euro teuren "Energieschutzring" um das Wiener Krankenhaus Nord - das inzwischen Klinikum Floridsdorf heißt - wurden eingestellt. Laut der ORF-Sendung "Wien heute" hat sich der Verdacht der Untreue und des Betrugs nicht bestätigt.

Die Energetiker-Causa hatte für beträchtliches Aufsehen - und Spott aus den Oppositionsreihen - gesorgt. Eine Einstellung des Strafverfahrens war von der Anklagebehörde aber bereits vergangenes Jahr beabsichtigt worden. Das Justizministerium hatte damals aber weitere Ermittlungen in der Sache angeordnet.

Das Krankenhaus Nord ist aber weiterhin im Visier der Justiz. Geprüft wird derzeit noch der Anfangsverdacht wegen Misswirtschaft. Der Rechnungshof hatte eine massiven Kostenüberschreitung in einem Bericht kritisiert.

Auch der Bauzaun ist noch Gegenstand von Ermittlungen: Die Kosten für dessen Wartung hatte eine Firma mit 840.000 Euro beziffert, obwohl ein anderer Anbieter nur 13.000 verlangt hätte. Der KAV weigerte sich die geforderte Summe zu zahlen, es wird wegen Untreue und Betrug ermittelt.

>> Bericht des ORF

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KRANKENHAUS NORD
Home

"Schutzring" für KH Nord: Energetiker in heller Aufregung

95.000 Euro bekam ein sogenannter Energetiker für einen "Energie-Schutzring" um das Krankenhaus Nord. Die Branche der Energetiker ist außer sich und fühlt sich ins Eck der Scharlatane gestellt.
WIEN: KRANKENHAUS NORD / PROBEBETRIEB
Wien

Energiering um KH-Nord: Justizministerium ordnet weitere Ermittlungen an

Die Staatsanwaltschaft wollte das Verfahren einstellen, das Justizministerium ist anderer Meinung. Nun wird weiter gegen Untreue ermittelt. Ein Energetiker war mit 95.000 Euro beauftragt worden, einen Schutzring um das Krankenhaus zu ziehen.
Symbolbild.
Wien

Klinik Floridsdorf: Affäre um „Energiering“ köchelt weiter

Die Causa muss neuerlich geprüft werden.
Besichtigung auf der Baustelle des KH Nord im vergangenen Dezember
Spital Nord

"Energetische Reinigung" für Krankenhaus Nord: Projektleiterin abgezogen

Um 95.000 Euro wurde ein ehemaliger Autohändler als "Bewusstseinsforscher" für das Wiener Krankenhaus Nord engagiert, er hat unter anderem die "Energieflüsse gereinigt". Nach Bekanntwerden zieht der Krankenanstaltenverbund Konsequenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.