"Die Presse"-Exklusiv

Erster Coronavirus-Schnelltest aus Österreich: Gewissheit in einer halben Stunde

CHINA-HEALTH-VIRUS
CHINA-HEALTH-VIRUSAPA/AFP/STR
  • Drucken

Ein Salzburger Biotech-Unternehmen hat soeben den weltweit sichersten und schnellsten Test auf den Markt gebracht. Durchgeführt werden kann er in jedem privaten Diagnostiklabor. Aus der ganzen Welt gibt es Bestellungen.

PhoenixDx COVID-19 heißt der Diagnostiktest (Detection Kit), den das Salzburger Biotech-Unternehmen Procomcure soeben auf den Markt gebracht hat und mit dem innerhalb einer halben Stunde Gewissheit darüber herrscht, ob jemand mit dem Coronavirus infiziert ist. Derzeit werden zahlreiche Spitäler und Labors in Österreich beliefert. Um der weltweiten Nachfrage nachzukommen, läuft die Produktion des Schnelltests in der Firmenzentrale im Salzburger Thalgau auf Hochtouren. Mitte dieser Woche wurde zudem ein Technologie-Transferdeal abgeschlossen, sodass das neue Verfahren künftig auch im Ausland hergestellt und angewendet werden kann – mit Know-how aus Österreich.

Der Schnelltest wurde so konzipiert, dass er in jedem gewöhnlichen Diagnostiklabor mit der etablierten PCR-Methode durchgeführt werden kann. Die Proben müssen also nicht in spezialisierte Referenzkliniken geschickt werden, wie das bisher der Fall war. Selbst, wenn ein Institut, Krankenhaus oder Labor nicht über das entsprechende technische Equipment (das zwischen 30.000 und 50.000 Euro kostet) verfügen sollte, kann dieses von Procomcure auf Leihbasis kostenlos bereitgestellt werden. „Wir wollen zu einer flächendeckenden Versorgung in Österreich wesentlich beitragen", sagt Prof. Kamil Önder, CEO von Procomcure, im „Presse"-Gespräch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.