Kommentar

Männer, jetzt seid ihr dran!

Der Frauentag kann Anlass für Reflexion sein.

Am Sonntag ist Weltfrauentag. Was macht diese Nachricht mit Ihnen? Vielleicht löst sie genervtes Augenrollen aus, womöglich auch eine scherzhafte Bemerkung (wann ist eigentlich Weltmännertag?).
Es könnte auch sein, dass Sie sich noch einmal ins Gedächtnis rufen: Sie sind ohnehin für Gleichberechtigung und Gleichstellung der Geschlechter. Auch als Mann. Wozu also noch der Frauentag?

Er könnte zum Beispiel als Anlass dienen, sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Zu hinterfragen, ob man selbst dazu beiträgt, dass die Gesellschaft eine gerechtere ist. Der Prozess beginnt mit der Frage, wer die eigenen Kinder betreut. Wer zu Hause bleibt, wenn sie nicht in der Krippe oder Schule sind. Wer nach Hause geht, wenn sie krank sind.

Noch mehr zum Frauentag im "Presse"-Podcast:

„Brauchen wir den Frauentag noch?", fragt Anna-Maria Wallner in dieser Folge die ehemaligen Frauenministerinnen von ÖVP und SPÖ, Maria Rauch-Kallat und Gabriele Heinisch-Hosek. Die sagen natürlich „Ja“ darauf und erklären, warum. Außerdem erzählt Christian Berger, was aus dem Frauenvolksbegehren 2.0 wurde. Gleich hier anhören oder im Podcast-Player Ihrer Wahl.

Maria Rauch-Kallat und Gabriele Heinisch-Hosek im Gespräch.
Maria Rauch-Kallat und Gabriele Heinisch-Hosek im Gespräch. Wallner

Er geht weiter mit der Frage, ob man es sich wirklich nicht leisten kann, als Vater gleich lang wie die Mutter in Karenz zu gehen. Warum es möglich ist, dass die Mutter oft länger auf ein volles Gehalt verzichtet. Und, falls es so ist, wieso ein Elternteil so viel besser als der andere verdient. Es geht auch um die Frage, wer den Haushalt macht. Wer wäscht die Wäsche, wer erledigt den Einkauf, wer räumt nebenbei die benutzten Häferl weg? Wer denkt daran, was alles erledigt gehört? Wer behält den Überblick?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.