Das Zeitalter der Entdeckungen wurde nur möglich durch die Erkundung von Meeresströmungen und Zirkulationen der Winde.
Zeitreise

Wir Kinder des Planeten Erde

Die Erde ist nicht nur unser Lebensraum, sondern zugleich ein Akteur, der mit seiner Geologie, seinen Landschaften, seinen Ozeanen und Winden die Formen des Wirtschaftens, Lebens und Handelns, auf die wir so stolz sind, mitgeprägt hat.

Die westlichen Niederlande sind heute ein dicht besiedeltes Ballungsgebiet, doch bis in das späte Mittelalter hinein erstreckten sich hier entlang der flachen Küstenlinie der nordeuropäischen Tiefebene Moorgebiete. Überschwemmungen waren häufig ein Problem, Binnenseen vergrößerten sich durch Wellenschlag, zusammen mit Sturmfluten führte das zum Verlust von Ackerland. Wie sollte man das Land entwässern und fruchtbaren Boden erschließen? Die Bewohner bauten Deiche und entdeckten die Windmühlen zur Trockenlegung von Landstrichen. Der Hauptzweck der Windmühlen war: Sie pumpten das Wasser aus der Tiefebene in die Flüsse hinter den Deichen.

Billig war diese Methode nicht, die gesamte Gemeinschaft musste Geld zur Finanzierung zusammenlegen: Sie wurde zum Kreditgeber, jeder Bürger investierte sein überschüssiges Geld, um die großen Vorhaben zu finanzieren. Man bekam das Geld dann mit Gewinn zurück, wenn die Landwirtschaft auf den urbar gemachten Feldern florierte. Aus der Notwendigkeit, das Wasser zu zähmen, entstand ein ausgedehnter Kreditmarkt. Anstatt das Geld zu horten, investierte man es. Holland wurde zu einem Land der Kapitalisten, mit dem am höchsten entwickelten Finanzsektor Europas. Der Schritt vom Anteilsschein bei einer Windmühle bis zur Finanzierung einer Handelsexpedition, die Kurs auf die Gewürzinseln nahm, war dann nicht groß.

Hybris des Homo sapiens.
Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie eine naturgegebene Situation den menschlichen Geist anspornte und ihn zwang, aus der Landschaft Zivilisation zu schaffen. So war es von Anfang an. Seit Jahrtausenden prägen Kontinente, Inseln und Meere die Geschichte der Menschheit. Heute sind es eher die fatalen Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die natürliche Umwelt, die Anlass zur Sorge geben. Offenbar nimmt sich der Homo sapiens der Gegenwart zu viel heraus gegenüber „Mutter Erde“. Mit Einfallsreichtum, aber auch mit Hybris hat er das „Anthropozän“, das Zeitalter des Menschen, eingeleitet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.