Black Monday

Lieber den Crash abwarten? Das könnte schwierig werden

Ob es so schlimm kommt wie 2008 oder nur wie 2018, weiß keiner.
Ob es so schlimm kommt wie 2008 oder nur wie 2018, weiß keiner.(c) REUTERS (ANDREW KELLY)
  • Drucken

Bei der Finanzkrise wäre man lieber nicht dabei gewesen. Der Verkaufszeitpunkt war aber genauso schwer zu erkennen wie der Kaufzeitpunkt.

Morgen, Dienstag, ist es zwanzig Jahre her, dass der Technologieindex Nasdaq Composite ein Rekordhoch erreicht hat, das 15 Jahre lang nicht übertroffen werden sollte. Im März 2000 platzte die Dotcom-Blase. Es dauerte zweieinhalb Jahre, bis der Boden erreicht war, insgesamt ging es um 75 Prozent nach unten. Es kann noch schlimmer kommen: Der japanische Nikkei liegt noch immer um 40 Prozent unter seinem Allzeithoch aus dem Jahr 1989.

Die schlimmste Börsenkrise brach 1929 aus: Der Dow Jones fiel bis 1932 um mehr als 80 Prozent, bis zum nächsten Allzeithoch dauerte es 25 Jahre. Das ist lang her, doch vielen Anlegern sitzt die Finanzkrise 2008/09 noch in den Knochen. Damals ging es innerhalb von eineinhalb Jahren um mehr als die Hälfte nach unten und es dauerte sechs Jahre bis zum nächsten Allzeithoch an der Wall Street, während man in Wien noch immer auf ein solches wartete.

Das weckt böse Erinnerungen, nachdem sich die Aktien binnen zwei Wochen um mehr als zehn Prozent von ihren Allzeithochs entfernt haben. Dass es weiter nach unten geht, ist wahrscheinlich.

Der VIX-Index, der die Schwankungen an der Wall Street misst und als Angstindikator gilt, ist inzwischen höher als während der Euro-Schuldenkrise 2011, noch höher ist er während der Finanzkrise gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aktienmärkte

Größter Punkteverlust in der Geschichte des Dow Jones

Der weltweit wichtigste Aktienindex bricht wegen Coronavirus-Epidemie und Ölpreis-Crash um beachtliche 7,78 Prozent ein. Kurseinbrüche historischen Ausmaßes mussten die Aktien des US-Energiesektors hinnehmen.
Die Nerven liegen blank
Geld & Finanzen

Die Anleger wollen nur noch eines: Raus

Die Abriegelung Norditaliens und ein Kursrutsch an den Rohölmärkten hat weltweit zu exorbitanten Kursverlusten an den Aktienmärkten geführt. Rollt nun die nächste Finanzkrise auf uns zu?
Entwicklung des Oelpreises
Kursrutsch

Warum nur ließ Russland den Ölpreis abstürzen?

Die Folgen des Ölpreissturzes sind in Russland groß. Aber Moskau hatte einen wichtigen Grund, ihn zu provozieren.
Saudisch-russischer Preiskrieg

Ölpreis bricht um 30 Prozent ein

Der Absturz der Sorte Brent um mehr als 30 Prozent ist der größte Rückgang seit Jänner 1991. Experten sagen einen länger andauernden Konflikt zwischen Saudiarabien und Russland voraus. Die IEA rechnet erstmals seit 2009 mit sinkender Erdöl-Nachfrage.
Kursgemetzel
Turbulenzen am Ölmarkt

Saudis erklären Russland den Ölkrieg

Nachdem sich die Opec-Staaten und Russland in der Vorwoche nicht auf eine Förderkürzung einigen konnten, wird Saudiarabien den Markt nun mit Öl fluten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.