Inklusion

Das Buch, das tanzen kann

Marion Mayr und Philipp Horak.
Marion Mayr und Philipp Horak.(c) Clemens Fabry/Die Presse
  • Drucken

Fotograf Philipp Horak und Grafikerin Marion Mayr haben den Tänzern und dem Team vom Verein „Ich bin O.K.“ ein Fotobuch gewidmet.

Man merkt gleich, dass es bei der Sache um etwas geht, das man als „Herzensprojekt“ bezeichnen könnte. Wenn der Fotograf Philipp Horak und die Grafikerin Marion Mayr (Co-Geschäftsführerin der Grafikdesign-Agentur „Grafikum“) über ihr jüngstes Projekt reden – ein Fotobuch über den Tanzverein „Ich bin O.K.“, dann tun sie das spürbar begeistert.

Und dankbar: Denn die Idee zum Buch kam den beiden auch aus einer persönlichen Dankbarkeit heraus: Darüber, dass sich ihre Kinder so gut aufgehoben fühlen beim Verein „Ich bin O.K.“ , in dem behinderte und nicht-behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam tanzen: Beide, Horak und Mayr, haben ein Kind mit Downsyndrom: Horaks Tochter Emma Lou (8) und Mayrs Sohn Elliot (bald 7) tanzen schon seit einigen Jahren bei „Ich bin O. K.“. „Es ist aber“, sagt Mayr, „so viel mehr als nur ein Tanzverein: Dieses selbstverständliche Miteinander, die Geduld und Wertschätzung, die allen entgegenbracht wird, die Vorbilder, die die Kinder dort erleben, die Community, zu der sie zusammengewachsen sind .“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.