Turbulenzen am Ölmarkt

Saudis erklären Russland den Ölkrieg

Kursgemetzel
KursgemetzelAPA/AFP/YASSER AL-ZAYYAT
  • Drucken

Nachdem sich die Opec-Staaten und Russland in der Vorwoche nicht auf eine Förderkürzung einigen konnten, wird Saudiarabien den Markt nun mit Öl fluten.

Man kann es durchaus als Kriegserklärung bezeichnen. Oder zumindest als krude Verhandlungsmethode. In der Nacht auf Sonntag gab das Opec-Mitglied Saudiarabien bekannt, seinen Verkaufspreis für alle Sorten Rohöl so stark zu reduzieren wie in den vergangenen 20 Jahren nicht. Auch dürfte das Königreich ab April den Ölhahn aufdrehen und statt bisher rund 9,7 Millionen Barrel am Tag über 10 Millionen Fass Öl aus dem Boden holen – was einem Zehntel der global geförderten Ölmenge entspricht.

Saudiarabien erklärt Russland damit gewissermaßen den Ölkrieg. Denn Moskau hatte sich in der Vorwoche geweigert, die Ölproduktion weiter als bisher zu kürzen. Wenn die Saudis den Markt nun fluten, passiert das Gegenteil von dem, was die Opec eigentlich wollte: den Preis stabilisieren.

Doch was ist geschehen?

Die Ölminister der Opec-Staaten und ihre Kooperationsländer (Opec+), darunter Russland, trafen sich vergangenen Donnerstag und Freitag zu ihren traditionellen Gesprächen in Wien. Weil der Preis für Rohöl seit Jahresbeginn um über 20 Prozent gefallen ist und die Ölnachfrage angesichts des Coronavirus heuer zum erst vierten Mal in 40 Jahren sinken könnte, war davon auszugehen, dass sich die Kartelländer und Russland auf eine zusätzliche Förderkürzung verständigen. Derzeit gibt es bereits ein Produktionslimit, doch läuft dieses Ende März aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aktienmärkte

Größter Punkteverlust in der Geschichte des Dow Jones

Der weltweit wichtigste Aktienindex bricht wegen Coronavirus-Epidemie und Ölpreis-Crash um beachtliche 7,78 Prozent ein. Kurseinbrüche historischen Ausmaßes mussten die Aktien des US-Energiesektors hinnehmen.
Die Nerven liegen blank
Geld & Finanzen

Die Anleger wollen nur noch eines: Raus

Die Abriegelung Norditaliens und ein Kursrutsch an den Rohölmärkten hat weltweit zu exorbitanten Kursverlusten an den Aktienmärkten geführt. Rollt nun die nächste Finanzkrise auf uns zu?
Entwicklung des Oelpreises
Kursrutsch

Warum nur ließ Russland den Ölpreis abstürzen?

Die Folgen des Ölpreissturzes sind in Russland groß. Aber Moskau hatte einen wichtigen Grund, ihn zu provozieren.
Ob es so schlimm kommt wie 2008 oder nur wie 2018, weiß keiner.
Black Monday

Lieber den Crash abwarten? Das könnte schwierig werden

Bei der Finanzkrise wäre man lieber nicht dabei gewesen. Der Verkaufszeitpunkt war aber genauso schwer zu erkennen wie der Kaufzeitpunkt.
Saudisch-russischer Preiskrieg

Ölpreis bricht um 30 Prozent ein

Der Absturz der Sorte Brent um mehr als 30 Prozent ist der größte Rückgang seit Jänner 1991. Experten sagen einen länger andauernden Konflikt zwischen Saudiarabien und Russland voraus. Die IEA rechnet erstmals seit 2009 mit sinkender Erdöl-Nachfrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.