Coronavirus

Stammt der europäische "Patient null" aus Deutschland?

Kam das Virus über Deutschland nach Codogno?
Kam das Virus über Deutschland nach Codogno? APA/AFP/MIGUEL MEDINA
  • Drucken

Einige Experten sehen einen Zusammenhang zwischen der Infektion in der Lombardei und dem ersten Fall in Bayern. Möglicherweise ist aber das Coronavirus über viele Wege nach Europa gelangt.

Seit Monaten suchen Virologen verzweifelt nach Italiens „Patienten null“, der ersten am Coronavirus infizierten Person. Nun gibt es eine neue Spur: Diese führt nicht  zur „illegalen“ chinesischen Community, wie seit Wochen auf sozialen Medien propagiert wird. Sondern nach Deutschland. Darauf weisen deutsche Ärzte in einem Brief hin, der im „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht wurde.

Es handelt sich um den ohnehin bekannten Fall aus Bayern, einen der allerersten (diagnostizierten) Covid-19-Patienten in Europa. Der 33-jährige Mitarbeiter einer Autozuliefererfirma aus Stockdorf, nahe München, war bereits Ende Jänner erkrankt. Angesteckt hatte er sich bei einer chinesischen Kollegin, einer Mitarbeiterin der Firma in China, während eines Business-Meetings: Die Frau war am 20. und 21. Jänner nach Bayern gereist, erste Symptome der Krankheit hatte sie aber auf der Rückreise nach China verspürt. Zurück in Shanghai hatte sie sich testen lassen, sie war positiv. Ihre Familie aus Wuhan hatte sie Mitte Jänner besucht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Christian Drosten in der Berliner Charité-Klinik.
Sars-CoV-2

Deutscher Virologe: Frühling dürfte Coronavirus kaum verlangsamen

Es sei wohl damit zu rechnen, "dass wir direkt in eine Epdemiewelle hineinlaufen“, glaubt der deutsche Experte Christian Drosten.
Die rigiden Maßnahmen sollen vorerst bis zum 3. April gelten.
Sperrzone

Coronavirus: In der Lombardei "ist die Welt stehen geblieben"

"Man hört keine Kinder spielen und nicht einmal die Kirchenglocken läuten mehr“, erzählt eine Frau in der Sperrzone. Seit zwei Wochen darf sie das Haus nicht mehr verlassen.
Gefängnisinsaßen auf dem Dach des Gefängnisses San Vittore in Mailand.
Coronavirus

Elf Tote bei Gefängnisrevolte in Italien

Wegen Restriktionen aufgrund der Coronavirus-Epidemie ist es am Wochenende in mehreren italienischen Gefängnissen zu Aufständen gekommen.
Die Touristenhochburg Venedig gehört zu jenen Gebieten Norditaliens, die unter Quarantäne gestellt wurden. Der Blick auf eine menschenleere Rialtobrücke hat Seltenheitswert.
Coronavirus

133 Tote an einem Tag: Ein Viertel Italiens ist Sperrgebiet

Die Coronakrise verschärft sich. Innerhalb eines Tages starben allein in der Lombardei über 100 Menschen. Angesichts steigender Fallzahlen hat die Regierung Landesteile unter Quarantäne gestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.