Parlament

Beweisbeschluss für Ibiza-U-Ausschuss wird korrigiert

Symbolbild: Platz der Auskunftspersonen in einem U-Ausschuss
Symbolbild: Platz der Auskunftspersonen in einem U-AusschussAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die Korrektur macht weitere Aktenlieferung möglich. Offen ist hingegen die Terminfrage. Die Opposition wirft hier Türkis-Grün eine "Blockadetaktik" vor.

Der Geschäftsordnungsausschuss des Nationalrats tritt heute, Montag, zusammen um den grundsätzlichen Beweisbeschluss für den parlamentarischen Untersuchungsausschuss für die Causa Ibiza zu korrigieren. Konkret: Im Sinne des Spruchs des Verfassungsgerichtshofes anzupassen. Damit ist die Grundlage für die weitere Aktenlieferung zu den zwischenzeitlich von Türkis-Grün - lauf VfGH widerrechtlich - ausgeschiedenen Themen gelegt.

Das Höchstgericht hatte die Einschränkung und Umformulierung des von SPÖ und Neos eingebrachten Antrags durch die türkis-grüne Mehrheit (gegen den Willen der Minderheit) als unzulässig erkannt. Daher gilt der U-Ausschuss im Umfang des ursprünglichen Verlangens als eingesetzt. Der Beweisbeschluss muss nun vom Geschäftsordnungsausschuss in diesem Sinn formal repariert werden. Denn dieser gilt als Grundlage für die Beweisaufnahme und verpflichtet Organe des Bundes, der Gebietskörperschaften oder Selbstverwaltungskörper zur vollständigen Vorlage von Akten zum angegebenen Untersuchungsgegenstand.

Darüber hinaus steht am Montag nichts auf der Tagesordnung. Denn die personellen Beschlüsse wurden bereits in der Sitzung am 22. Jänner gefasst. Als Verfahrensrichterin fungiert Ilse Huber, frühere OGH-Vizepräsidentin, und Verfahrensanwalt ist der schon bei einem der Eurofighter-Ausschüsse in dieser Rolle tätige Andreas Joklik.

Fahrplan in der Schwebe

Der Fahrplan und die Anzahl der Sitzungstage ist indes nicht fixiert und noch in Abstimmung mit den einzelnen Fraktionen. Auch hier gab es zuletzt gehörige Auffassungsunterschiede. Während SPÖ und Neos einen Vorschlag mit 42 Sitzungstagen für dieses Kalenderjahr vorlegten, kam aus der Parlamentsdirektion, der Wolfgang Sobotka (ÖVP) als Parlamentspräsident vorsteht, ein Plan zurück, der lediglich 21 Termine von Ende April bis Mitte Dezember vorsieht. Die Opposition ortete daher die nächste "Blockadetaktik" der türkis-grünen Koalition.

Die Neos hoffen jedenfalls, den Arbeitsplan bis zur kommenden Woche fixiert zu haben. Bisher gebe es aber nicht einmal einen Gesprächstermin zur Planung, kritisierte die Neos-Fraktionsführerin im U-Ausschuss, Stephanie Krisper. Sie appelliere vor allem an die Grünen, sich daran zu erinnern, „dass sie einmal Kontrollpartei waren“.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

VFGH ENTSCHEIDUNG IBIZA U-AUSSCHUSS: RENDI-WAGNER / MEINL-REISINGER
Analyse

Warum Neos und SPÖ den Streit um den U-Ausschuss gewannen

Die Koalition verlor im juristischen Streit um den U-Ausschuss am Verfassungsgerichtshof. Aber vielleicht hätte sie mit einer anderen Taktik gewonnen.
 SPÖ-Obfrau Pamela Rendi-Wagner und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger
Untersuchung

"Gewisse Genugtuung": SPÖ und Neos für raschen Start von Ibiza-U-Ausschuss

Die Regierungsparteien ÖVP und Grüne müssten ihre "Verzögerungsspielchen" jetzt beenden, zeigen sich SPÖ und Neos erfreut über die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes.
Erfolg für Stephanie Krisper (Neos) und Kai-Jan Krainer (SPÖ). Die Ibiza-Affäre wird nun ohne thematische Einschränkung der Regierung kommen.
Urteil

VfGH: Ibiza-U-Ausschuss kommt in vollem Umfang

Die Regierung hat die Inhalte des von SPÖ und Neos eingebrachten U-Ausschusses zusammengestrichen. Das Verfassungsgericht sieht dies als nicht zulässig an.
Krisper und Krainer
U-Ausschuss

SPÖ und Neos stellen "Antrag auf Besachwaltung" von Türkis-Grün

Da ÖVP und Grüne die Themen des geplanten Ibiza-U-Ausschusses eingeschränkt haben, wenden sich SPÖ und Neos an den Verfassungsgerichtshof.
NATIONALRAT: KRAINER/KRISPER
Casinos-Causa

U-Ausschuss: Mitglieder aus den Parteien stehen fest

Die ÖVP stellt fünf, die SPÖ drei, Grüne und FPÖ zwei Mitglieder, die Neos eines. Verfahrensrichterin ist erstmals eine Frau: Ilse Huber. Dem ging noch einmal eine emotionale Debatte im Parlament voran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.