Sichere Häfen

Flucht aus Bitcoin, rein in Anleihen

(c) REUTERS (Benoit Tessier)
  • Drucken

Als am Montag die Börsen abstürzten, nützte das nicht einmal dem Goldpreis so richtig. So stark war die Panik. Nur Anleihen profitierten – etwa der 100-jährige Bond aus Österreich.

Wien. Wenn die Börsen abstürzen, weil Investoren in Panik Geld aus den Aktienmärkten abziehen, wohin fließt dieses Geld? Am Montag war die Panik so groß, dass nicht einmal Gold so richtig gefragt war. Der Preis von Bitcoin rasselte in die Tiefe. Nur Staatsanleihen bestimmter Länder waren begehrt. Ein Überblick, welche Anlageklassen als sicherer Hafen taugen:


Anleihen sicherer Länder steigen. In der Krise greifen Anleger zu Schuldverschreibungen von Deutschland, den USA oder der Schweiz. Deutsche zehnjährige Papiere rentierten am Montagnachmittag mit minus 0,86 Prozent. Die Anleger sind bereit, immer mehr zu zahlen, dass sie Deutschland und anderen als sicher geltenden Staaten Geld borgen dürfen. In den USA gibt es noch positive Renditen, diese waren mit 0,47 Prozent aber so niedrig wie noch nie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.