Leitartikel

Ein extrem giftiger Cocktail für die Weltwirtschaft

Viruspanik, stockende Produktion, Ölpreissturz, Börsencrash: Wir befinden uns am Vorabend einer globalen Rezession und haben kein gutes Rezept dagegen.

Der eskalierende Handelskrieg, den die USA mit China und Europa vom Zaun gebrochen haben, hat die stark verwobene globale Wirtschaft schon deutlich geschwächt. Dann legte das Coronavirus mit Wuhan und der Lombardei zwei Zentren dieser globalisierten Wirtschaft de facto lahm. Und jetzt haben auch noch Russland und Saudiarabien einen veritablen Erdöl-Preiskrieg angezettelt, der den Ölpreis kollabieren lässt, die Ölwährung Dollar schwächt und das Währungsgefüge insgesamt durcheinanderwirbelt.

Alles zur gleichen Zeit, wohlgemerkt. Einen derart giftigen Cocktail hat die Weltwirtschaft noch nie verkostet. Dass die durch den Giftschluck ausgelösten Krämpfe äußerst heftig ausfallen, kann man seit einigen Tagen an den crashenden internationalen Finanzmärkten beobachten, wo Aktienkurse und Anleiherenditen fallen wie reifes Obst im Herbst. Und man muss kein begnadeter Prophet sein, um vorherzusagen, dass wir an diesen Märkten noch lang nicht alles gesehen haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit Mittwoch ist ganz Italien eine „Sicherheitszone“.
Corona-Maßnahmen

Die Regeln für Italiens neuen Alltag in der Isolation

Was Italiener noch dürfen, was alles verboten wird – und warum Rom auf einmal so streng reagiert.
Ärzte in Brescia: Überall in Norditalien kämpfen die Krankenhäuser gegen das Coronavirus.
Coronavirus

Italienische Ärzte: „Bleibt zu Hause, bleibt zu Hause, bleibt zu Hause“

Zwei Ärzte aus der norditalienischen Stadt Bergamo richten dramatische Appelle an die Bevölkerung. Sie sagen: „Keiner kann sich vorstellen, was gegenwärtig in den Krankenhäusern geschieht.“
Gastkommentar

Coronavirus: Das Verhalten einiger Politiker ist bestürzend

Um eine Krankheit wie Covid-19 einzudämmen, die die Welt bedroht, ist die Wissenschaft gefragt und nicht Gebete.
Mit Federn, Haut und…

Umdenken in Zeiten von Corona?

Das Coronavirus wird uns nicht das letzte pandemiebedingte Innehalten bescheren. Wäre es nicht an der Zeit, die Pause kreativ zu nutzen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.