Die Abende in der Wiener Innenstadt werden künftig vor allem eines sein: Ruhig und einsam.
Reportage

Wenn das Coronavirus die Wiener Abende durchkreuzt

Theater, Kinos und Clubs stehen nach dem Erlass der Bundesregierung ab Mittwoch großteils leer. Schon am Dienstagabend sagten zahlreiche Theater ihre Aufführungen ab. Ein Lokalaugenschein.

Aus dem schweren Holztor zwischen den großen sandsteinfarbenen Arkaden treten an diesem Dienstagabend zwei Männer hervor, unter ihrem Arm halten sie einige Zettel aus weißem Papier in Großformat. Es ist kurz nach 18 Uhr, die Luster der Lobby im Inneren der Wiener Staatsoper hinter ihnen sind hell erleuchtet. Denn in weniger als einer Stunde sollte hier eigentlich die Ballettaufführung „Lukács, Lidberg, Duato“ vor 1700 Zuschauern stattfinden. Während die beiden Männer langsam die Vitrine neben der Abendkassa öffnen, pfeift ihnen eisiger Wind um die Ohren. Auf ihren Zetteln, die sie in die Vitrine hängen, ist in roten Lettern geschrieben: „Absage der heutigen Vorstellung“. 

Mit der Verkündigung, aufgrund des Coronavirus vorerst sämtliche Großveranstaltungen zu unterbinden, hat die Bundesregierung einen Großteil dessen, was die Abende vieler Wiener für gewöhnlich füllt, mit einem Schlag abgeschafft. Kino, Theater, Konzert, Club - all das wird in den nächsten Wochen nicht mehr möglich sein. Und damit das Abend- wie Nachtleben der Bundeshauptstadt grundlegend verändern.

Coronabier statt -virus

Vor dem Operngebäude stehen an diesem Dienstagabend auch einige wenige andere Besucher im pfeifenden Wind, darunter Kartenverkäufer in Mozartkostümen. „Das ist so bescheuert“, sagt einer, während er den Aushang liest. Er heißt Loki und findet die Absage übertrieben. Viele Touristen seien schockiert. „Nach dem ganzen Drama werde ich in Corona-Aktien investieren“, sagt er. Und lacht zynisch. „Verstehen Sie? Das Bier! Da werde ich dann eine Corona-Party feiern.“ 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Ein Virus legt das Kulturleben lahm

Ein leeres Burgtheater, zweigeteilte Konzerte, gesperrte Kinositze: Die Kulturinstitutionen gehen unterschiedlich mit dem Erlass um, der Indoor-Veranstaltungen mit über hundert Personen bis Ende März untersagt. Was findet noch statt?
Coronavirus

Kulturabsagen wegen Corona: Was hat offen, was hat zu?

Welche Museen geschlossen haben, welche Kinos noch Tickets verkaufen: Die Absagen im Überblick.
Die Gemäldegalerie im KHM bleibt in den kommenden Wochen leer.
Coronavirus

Alle Bundesmuseen schließen

Vom Kunsthistorischen über das Technische Museum bis zum Belvedere bleibt bis Ende März alles geschlossen. Dazu gehört auch die Nationalbibliothek.
Film

Grazer Filmfestival Diagonale "alternativlos abgesagt"

Es sei keine Verschiebung oder abgespeckte Version des Filmfestivals möglich, so die Veranstalter. Es könnten höchstens einzelne Veranstaltungen später nachgeholt werden.
Coronavirus

Ein Virus legt das Kulturleben lahm

Ein leeres Burgtheater, zweigeteilte Konzerte, gesperrte Kinositze: Die Kulturinstitutionen gehen unterschiedlich mit dem Erlass um, der Indoor-Veranstaltungen mit über hundert Personen bis Ende März untersagt. Was findet noch statt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.