Schnellauswahl
Heer

David Stögmüller: „Halte nichts von Wehrpflichtigen an der Grenze“

Der Nationalratsabgeordnete und Wehrsprecher der Grünen, David Stögmüller, im Gespräch mit der „Presse“.
Der Nationalratsabgeordnete und Wehrsprecher der Grünen, David Stögmüller, im Gespräch mit der „Presse“.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken
  • Kommentieren

David Stögmüller, grüner Wehrsprecher, über Eurofighter, Grenzeinsätze und das Budget.

Wien. Ist das Bundesheer überhaupt noch in der Lage, seine wichtigsten Aufgaben zu erfüllen? Bisher gibt es zwei Antworten darauf – je nachdem, wem man diese Frage stellt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Ex-Verteidigungsminister Thomas Starlinger finden: nein. Die jetzige Ministerin, Klaudia Tanner (ÖVP), sieht das anders. „Selbstverständlich sind wir einsatzfähig“, sagte sie in einem Interview mit der „Presse“.