Coronakrise

Italien: Ein ganzes Land unter Hausarrest

Leer gefegte Schanigärten: In Catania, der zweitgrößten Stadt Siziliens, steht wie in ganz Italien das gesellschaftliche Leben still.
Leer gefegte Schanigärten: In Catania, der zweitgrößten Stadt Siziliens, steht wie in ganz Italien das gesellschaftliche Leben still.(c) REUTERS (ANTONIO PARRINELLO)
  • Drucken

Ausnahmezustand von Bozen bis Palermo. Das gesamte Staatsterritorium gilt als Sperrgebiet. Die Bürger decken sich in panischen Hamsterkäufen mit dem Nötigsten ein. Das öffentliche Leben steht still.

Rom. Mit einem Schlag ist die Coronakrise in Rom angekommen. Nur wenige Minuten nach der Ankündigung von Italiens Ministerpräsidenten Giuseppe Conte am Montagabend, das ganze Land zum Sperrgebiet zu erklären, schließen die Restaurants und Geschäfte ihre Türen. Laut scheppernd lassen die Eigentümer die Ladengitter herabstürzen, die Gassen des historischen Zentrums sind plötzlich gespenstisch leer. Auf Straßen, sonst voller Verkehr, sind nur vereinzelte Autos unterwegs.

Über die Fernsehbildschirme der wenigen Lokale, die noch geöffnet sind, läuft kein Fußballspiel, sondern eine Nachrichtensondersendung. Gespannt hängen die Menschen an den Lippen ihres Premiers, während er das gesamte Land zur „zona protetta“, zur geschützten Zone, erklärt. „Die Zahlen zeigen uns, dass die Ansteckungen stark zunehmen und dass wir unsere Gewohnheiten ändern müssen. Wir alle müssen zum Wohle Italiens etwas aufgeben“, sagt Conte. Ganz Italien müsse nun zu Hause bleiben.

Bisher war vor allem der Norden des Landes, in dem die Brandherde der Coronaausbreitung liegen, betroffen gewesen. Dort gibt es nach wie vor auch bei Weitem die meisten Ansteckungsfälle. Mit 74,7 Prozent aller Fälle ist weiterhin die überwiegende Mehrheit der Patienten in den norditalienischen Regionen Lombardei und Emilia-Romagna zu finden. Gleichzeitig verzeichnete die Behörde mit 1797 neuen Coronafällen aber den höchsten Anstieg der Fallzahlen seit dem Beginn des Ausbruchs. Grund genug für die Regierung, die Sicherheitsmaßnahmen auf das ganze Land auszuweiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit Mittwoch ist ganz Italien eine „Sicherheitszone“.
Corona-Maßnahmen

Die Regeln für Italiens neuen Alltag in der Isolation

Was Italiener noch dürfen, was alles verboten wird – und warum Rom auf einmal so streng reagiert.
Ärzte in Brescia: Überall in Norditalien kämpfen die Krankenhäuser gegen das Coronavirus.
Coronavirus

Italienische Ärzte: „Bleibt zu Hause, bleibt zu Hause, bleibt zu Hause“

Zwei Ärzte aus der norditalienischen Stadt Bergamo richten dramatische Appelle an die Bevölkerung. Sie sagen: „Keiner kann sich vorstellen, was gegenwärtig in den Krankenhäusern geschieht.“
Gastkommentar

Coronavirus: Das Verhalten einiger Politiker ist bestürzend

Um eine Krankheit wie Covid-19 einzudämmen, die die Welt bedroht, ist die Wissenschaft gefragt und nicht Gebete.
Leitartikel

Ein extrem giftiger Cocktail für die Weltwirtschaft

Viruspanik, stockende Produktion, Ölpreissturz, Börsencrash: Wir befinden uns am Vorabend einer globalen Rezession und haben kein gutes Rezept dagegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.