US-Vorwahlen

Joe Biden nähert sich der Ziellinie

Joe Biden fährt wichtige Siege ein.
Joe Biden fährt wichtige Siege ein.(c) AFP
  • Drucken

Der Ex-Vizepräsident feiert einen weiteren Sieg bei den Vorwahlen, die nun ebenfalls im Schatten des Coronavirus stehen. Sanders muss auf die Debatte am Sonntag hoffen — sofern er sich nicht vorher zurückzieht.

New York. Auf den Super Tuesday von vergangener Woche folgte ein weiterer wichtiger Wahltag in den USA, der neuerlich mit einem klaren Sieg von Joe Biden endete. Der ehemalige Vizepräsident steuert scheinbar unaufhaltsam auf die demokratische Nominierung für die Präsidentenwahl im November zu. Die Stimmen, wonach sich sein Konkurrent Bernie Sanders zum Wohl der Partei zurückziehen solle, werden immer lauter — auch wenn Sanders selbst davon zumindest offiziell vorerst nichts wissen wollte.

Die Resultate der Vorwahlen in sechs Bundesstaaten wurden in der Nacht auf Mittwoch erwartet, und alle Augen richteten sich dabei auf Michigan, wo 125 Delegierte vergeben wurden. Sanders hatte den bedeutenden Swing State 2016 in der parteiinternen Abstimmung gegen Hillary Clinton gewonnen. Diese wiederum verlor den Heimatstaat einer breiten Arbeiterschicht in der Präsidentschaftswahl hauchdünn gegen Donald Trump. Im Vorfeld des diesjährigen Rennens hatte Sanders darauf gebaut, dass er mit einem neuerlichen Erfolg in Michigan der Kampagne von Biden den Wind aus den Segeln nehmen kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei Joe Biden sind verbale Entgleisungen keine Seltenheit - in den USA aber nicht zwingend ein Nachteil im Wahlkampf, wie Donald Trump bewiesen hat.
Super Tuesday II

Biden streitet mit Arbeiter über Waffenrecht: "You're full of shit"

Der US-Präsidentschaftsbewerber hat sich am Wahltag in ein hitziges Wortgefecht verwickeln lassen. Ein Arbeiter warf ihm vor, das Recht auf Waffenbesitz aus der Verfassung streichen zu wollen.
Fake-News

Von Trump geteiltes Video von Twitter als "manipuliert" gekennzeichnet

Während Facebook sich nach wie vor weigert, bei politischen Anzeigen über deren Wahrheitsgehalt zu entscheiden, setzt Twitter seine geänderten Regeln bereits um.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.