Eishockey

Ein Österreicher schreibt Puck-Geschichte

OHL: JAN 26 Saginaw Spirit at Ottawa 67's
OHL: JAN 26 Saginaw Spirit at Ottawa 67'sIcon Sportswire via Getty Images
  • Drucken

Marco Rossi führt weiter die Punktwertung der Ontario Hockey League, einer der besten kanadischen Juniorenligen, an. Der Vorarlberger, 18, stellte jetzt sogar den Rekord von NHL-Superstar Connor McDavid ein. Die Szene wartet auf den Draft im Juni - dort wird Rossi wohl in den Top 10 landen.

Ottawa. Österreichs Eishockey-Talent Marco Rossi begeistert weiterhin in der kanadischen Juniorenliga OHL. Der Vorarlberger, 18, spielt seit zwei Jahren bei den Ottawa 67ers und gilt längst als eine der heißesten Aktien, wenn die Profiliga NHL am 26./27. Juni in Montreal ihre neuen Spieler auswählen wird beim traditionellen Draft. Dass der Center in den Top 10 landen wird – zur Erinnerung: Thomas Vanek wurde 2003 als Nummer 5 gezogen –, hielten Insider schon lange für gewiss.

Rossi, geboren in Feldkirch und in der Schweiz aufgewachsen, macht aber sportlich weiter von sich reden. Und spätestens seit dieser OHL-Runde ist ganz Kanada klar, dass in Ottawa ein neuer Stern aufgegangen ist. Denn Rossi erreichte beim 9:1 gegen die Niagara Icedogs einen Meilenstein. Er schoss ein Tor und lieferte drei Assists – er, ein Österreicher im Puck-verrückten Kanada, hält als Führender der Punktewertung jetzt bei 120 Scorerpunkten (39 Tore, 81 Assists). Er stellte damit die Marke von Connor McDavid, mittlerweile ein NHL-Superstar bei den Edmonton Oilers, aus der Saison 2014/15 ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.