Italien

Die Grenze, die nicht ganz dicht ist

Wer den Brenner passieren will, muss unter anderem seine Temperatur messen lassen und ein Formular ausfüllen.
Wer den Brenner passieren will, muss unter anderem seine Temperatur messen lassen und ein Formular ausfüllen.(c) REUTERS (ANDREAS GEBERT)
  • Drucken

Der Brenner ist ein historisch und wirtschaftlich wichtiger Übergang. Deswegen pochte Südtirols Landeshauptmann darauf, Pendlern die Durchreise zu erlauben, erfuhr die „Presse“.

Wien/Bozen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, rund um Mitternacht, ging eine Nachricht bei den Landeshauptleuten Österreichs ein. Ihr Inhalt: Eine „Verordnung über die vorübergehende Wiedereinführung von Grenzkontrollen an den Binnengrenzen zur Italienischen Republik“. Sie besagt, dass „zur Gewährleistung der öffentlichen Ruhe, Ordnung und Sicherheit“ die Grenzen „im Verkehr zu Lande nur an Grenzübergangsstellen überschritten werden“.

Das betrifft auch den historisch und wirtschaftlich so bedeutsamen Übergang am Brenner von Südtirol nach Nordtirol. Doch die Grenze ist – anders als angenommen und zum Teil kommuniziert wurde – nicht vollkommen gesperrt. Es gibt einige Ausnahmen für Betroffene.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.