TV-Notiz

Schulschließungen in der "ZiB 2": „Sie sagen das sehr vorwurfsvoll“

Heinz Faßmann in der ZIB 2
Heinz Faßmann in der ZIB 2Screenshot/TVthek
  • Drucken

Will der Bildungsminister, dass möglichst viele Kinder zuhause bleiben? Ein etwas unergründlicher Heinz Faßmann im Interview zu den (mehr oder weniger) schließenden Schulen.

Ganz klar sind sie noch nicht, diese drastischen Maßnahmen, die gestern zur Eindämmung des Coronavirus verkündet wurden. Ab Montag werden die Schulen teilweise geschlossen, zunächst sind die Schüler ab 14 Jahren betroffen, ab Mittwoch auch alle anderen. Das Österreichische an der Regelung ist das Wörtchen „teilweise“, denn es soll eine Möglichkeit der Betreuung geben. Und überhaupt sollen die Kinder weiter lernen, nur eben zuhause.

Zu diesem Stand wurde gestern Abend Bildungsminister Heinz Faßmann in der „ZiB 2“ befragt. Er stand ja zuvor bei der Schulschließung auf der Bremse und musste nun Armin Wolf erklären, warum sie dringend notwendig sei - und warum, wenn sie dringend notwendig sei, die Maßnahme für die meisten Schüler erst in einer Woche durchgesetzt werde. Denn so lautete gleich die erste Frage (die vielleicht eher den Charakter eines Statements hatte).

„Meine Meinung ist klar und deutlich: Es ist notwendig“, sagte Faßmann. Man habe sich nur eben Zeit genommen, um die Vorbereitungen zu treffen, die notwendig sind. Für einen geordneten Übergang. Nun gut: Man darf hoffen, dass der noch kommt, bisher stehen vor allem Fragen im Raum: Wie sollen die Kinder weiter lernen? Wie sollen die Eltern sie betreuen? Oder schicken die allermeisten ihren Nachwuchs, wenn es die Möglichkeit gibt, einfach weiter in die Schule?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentar

Die Regierung darf die Verantwortung nicht auf die Eltern abwälzen

Es ist richtig, dass die Regierung die Schulen österreichweit schließt. Aber sie muss auch klare Regeln vorgeben, wann Eltern daheim bleiben können, um auf ihre Kinder zu schauen.
Ist eine Schließung adäquat? Darüber gab es auch in der Regierung bis zuletzt ziemlich unterschiedliche Ansichten.
Leitartikel

Sperren, schließen, stornieren: Corona erzwingt einen Kraftakt

Das Schließen von Schulen zieht eine Kette von Konsequenzen nach sich. Aber das Schließen unterbricht Infektionsketten. Gibt es eine Alternative?
Gastbeitrag

Viraler Konjunktureinbruch: Kurzarbeit in größerem Umfang notwendig

Traditionelle Konjunkturbelebungsmaßnahmen werden in der aktuellen Lage nicht wirken. Wichtig wäre, für Kurzarbeit zu sorgen.
Replik

Coronavirus: Bei diesem Stück spielt das Publikum mit

Bachmann irrt, wenn er meint, die Maßnahmen gegen Covid-19 seien Inszenierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.