Höchstgericht

Karfreitag: Nach Kirche klagen nun Mitarbeiter

Der Karfreitag hat für die evangelischen Kirchen und die Altkatholiken eine besondere religiöse Bedeutung.
Der Karfreitag hat für die evangelischen Kirchen und die Altkatholiken eine besondere religiöse Bedeutung.(c) APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Wer am Karfreitag frei haben will, muss weiterhin einen Urlaubstag dafür opfern. Die Verfassungsrichter erklärten, dass die Kirchen nichts dagegen tun können. Doch nun wollen evangelische Arbeitnehmer vor Gericht gehen.

Wien. Dass die frühere türkis-blaue Regierung den Karfreitag als gesetzlichen Feiertag gestrichen hat, sorgte im Vorjahr für grobe Irritationen bei den evangelischen Kirchen sowie bei den Altkatholiken. Ihre Mitglieder (und nur diese) hatten zuvor an diesem Tag frei gehabt. Nun müssen sie einen Tag aus ihrem Urlaubskontingent nehmen, wenn sie in der Arbeit fehlen. Der Versuch der betroffenen Kirchen, diese Regelung zu Fall zu bringen, ist nun aber vor dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) gescheitert. Allerdings heißt das noch nicht sicher, dass die Karfreitagsregelung verfassungskonform ist, sondern nur, dass die Kirchen die Regeln nicht anfechten können. Deswegen sind weitere Schritte geplant, doch der Reihe nach:

Die Karfreitagsregel

Der Karfreitag hat für die evangelischen Kirchen (A. B., H. B. , Methodisten) und die Altkatholiken eine besondere religiöse Bedeutung. Jahrzehntelang galt für sie im vom katholischen Feiertagen geprägten Österreich deswegen eine Sonderregel im Gesetz und in Kollektivverträgen. Die Mitglieder der ausgewählten Kirchen durften am Karfreitag in der Arbeit fehlen, ohne dass ihr Urlaubskontingent dafür belastet wurde. Doch diese Sonderbehandlung erklärte im Vorjahr der Europäische Gerichtshof (EuGH) für rechtswidrig. Auslöser war die Klage eines Mannes, der am Karfreitag einen Feiertagszuschlag erhalten wollte, obwohl er nicht den betroffenen Kirchen angehört. Er hatte – unterstützt von der Arbeiterkammer – geklagt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salvador Zavala (C) as Jesus Christ carries the cross during the Via Crucis or Way of the Cross in Chicago on April 2,
Verfassungsgerichtshof

VfGH weist Antrag zurück: Karfreitag weiter kein Feiertag

Der Antrag - gestellt von evangelischen Kirchen und der altkatholischen Kirche - sei unzulässig, sagen die Höchstrichter: Die Kirchen seien nicht berechtigt, die türkis-blaue Regelung anzufechten, da sie nicht unmittelbar von ihr betroffen seien.
VFGH ?SICHERHEITSPAKET?: VERFASSUNGSRICHTER
Verfassungsgerichtshof

VfGH entscheidet im März über Karfreitag, Religionsbezeichnung und Ibiza-U-Ausschuss

Das Höchstgericht hat in der März-Session, die bis 14. März dauert, einige wichtige politische Themen zu behandeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.