Chefin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde.
Coronavirus

Schlimmer als die Bankenkrise

Die Europäische Notenbank versucht mit gezielten Maßnahmen für Banken, eine Kreditklemme zu verhindern.

Wien. Die Weltgesundheitsorganisation erklärt Corona zu einer Pandemie, Donald Trump untersagt Europäern, US-amerikanischen Boden zu betreten, und in Österreich ist der erste Covid-19-Infizierte gestorben. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel erklärte, die Situation sei „außergewöhnlicher als in der Bankenkrise“. Der Dow Jones erlebte den schwersten Verlust seit 33 Jahren. Die Wall Street ist nach elfjährigen Kursanstiegen in den ersten Bärenmarkt seit der Finanzkrise gerutscht.

In einem solchen befinden sich die Börsen, wenn die Kurse um 20 Prozent gegenüber dem Höchststand gefallen sind. Viele Ökonomen sind bereits davon überzeugt, dass eine Rezession vor der Tür steht. Ein wirtschaftlicher Schock ist jedenfalls unvermeidbar. Nun sollen die Notenbanken die Kohlen aus dem Feuer holen. Am Donnerstag berieten die Währungshüter in Frankfurt deshalb Maßnahmen. Für die Chefin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, ist es die erste Bewährungsprobe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenminister Nehammer, Kanzler Kurz und Gesundheitsminister Anschober (v. l.).
Regeln

Regierung kündigt am Freitag neue Maßnahmen an, Ausgangs­sperren gehören nicht dazu

Keine Taufen, keine Hochzeiten, kaum Besuche in Spitälern. Und am Freitag sollen weitere Maßnahmen folgen. Die Regierung informierte zur aktuellen Corona-Lage. Und Wien stellt klar: Ausgangssperren seien „undenkbar“.
In den heimischen Spitälern sollen Patienten und das Personal geschützt werden – weshalb nun ein Besuchsverbot gilt.
Corona

Erster Todesfall, Besuchsverbote in Spitälern

Österreich verzeichnet nun das erste Todesopfer, gleichzeitig steigt die Zahl der Infizierten stark. Für Spitäler und Pflegeheime wurde ein Besuchsverbot verhängt, um Kranke und medizinisches Personal zu schützen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.