Coronavirus

Alle Schüler dürfen schon ab Montag zu Hause bleiben

(c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

Am Montag und Dienstag findet an den Schulen für Unter-14-Jährige grundsätzlich noch regulärer Unterricht statt. Er muss aber nicht besucht werden.

Ab Montag dürfen alle Schüler zu Hause bleiben. An den Oberstufenschulen wird ohnehin kein Unterricht mehr vor Ort stattfinden, an Volksschulen, AHS-Unterstufen und Neuen Mittelschulen (NMS) gelten alle Schüler, die nicht kommen, automatisch als entschuldigt. Das teilte das Bildungsministerium mit.

Am Montag und Dienstag findet an den Schulen für Unter-14-Jährige also noch grundsätzlich regulärer Unterricht statt. Dieser muss von den Kindern jedoch nicht besucht werden - eine Entschuldigung muss dafür nicht erbracht werden.

Am Mittwoch gibt es dann auch wie geplant keinen regulären Unterricht mehr. Schüler unter 14 Jahren ohne Betreuungsmöglichkeit daheim werden am Schulstandort betreut.

Nachbarschaftshilfe für Kinderbetreuung

Weitere Möglichkeiten zur Betreuung bietet die Plattform „hokify". Ihre Betreiber wollen Betroffenen in Form einer „kostenlosen Nachbarschaftshilfe“ unterstützen. Konkret: Auf der Webseite können ab sofort alle, die nach Betreuungsangeboten suchen, unentgeltlich Inserate veröffentlichen.

+

Mitreden

Wie schaut Ihr Alltag mit dem Coronavirus aus? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bildung

Mit Hausübungen im Gepäck in die „Coronaferien“

Alle Schüler dürfen nun bereits ab Montag zu Hause bleiben. Die Schulen haben sich dafür gerüstet.
„In meinem Bekanntenkreis, in dem es Lehrer gibt, die nicht IT-Nerds sind, wird versucht, sich diese neuen Möglichkeiten beschleunigt anzueignen“, sagt der Bildungsminister zum E-Learning.
Interview

„Stelle mir schon einen geregelten Alltag für Schüler vor“

Heinz Faßmann erzählt über das abgesagte Essen mit seinem Enkel. Die Schulschließung belaste die Eltern, sie beschleunige aber den digitalen Wandel des Unterrichts.
Auch Arbeiten im Home-Office kann im Einzelfall ein Lösungsansatz sein, sollten Schulen geschlossen werden.
Arbeitsrecht

Was gilt, wenn die Schule zusperrt?

Betreuungsmöglichkeiten in Kindergärten und Schulen soll es zwar geben, zugleich wird an Eltern appelliert, ihre Kinder daheim zu betreuen. Die rechtliche Situation ist unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.