Coronavirus

Reisewarnung für Frankreich, Spanien und die Schweiz

APA/AFP/GABRIEL BOUYS
  • Drucken

Das Außenministerium setzt die drei Staaten auf die höchste Sicherheitsstufe mit Italien, dem Iran und Teilen Chinas. Vor Reisen in diese Staaten wird „gewarnt“.

Das Außenministerium hat wegen der Coronavirus-Epidemie eine Reisewarnung für Frankreich, Spanien und die Schweiz (Sicherheitsstufe 6) herausgegeben. Dies geht aus den am Freitag aktualisierten Reisehinweisen für die drei Staaten hervor. Damit gilt für diese drei Staaten die höchste Sicherheitsstufe, die wegen des Coronavirus zuvor bereits für Italien, den Iran und Teile Chinas gewählt worden war.

Vor Reisen in diese Länder "wird gewarnt", betonte das Außenministerium. "Es wird dringend geraten, nicht unbedingt notwendige Reisen zu verschieben bzw. von derzeit noch bestehenden Rückreisemöglichkeiten Gebrauch zu machen", hieß es in den drei Fällen gleichlautend. Im Falle Südfrankreichs wird den Österreichern aber explizit davon abgeraten, über Italien zurückzureisen, da für dieses Land ebenfalls schon eine Reisewarnung gilt.

In den drei Ländern hatte sich das Coronavirus in den vergangenen Tagen stark ausgebreitet. Bundeskanzler Sebastian Kurz und Innenminister Karl Nehammer (beide ÖVP) gaben am Freitagnachmittag in einer Pressekonferenz bekannt, dass alle Flüge in diese Länder ab Montag gestrichen werden. An der Grenze zur Schweiz würden zudem Personenkontrollen eingeführt. Nehammer rief die Österreicher in den drei Staaten auf, "in aller Ruhe" und "geordnet" zurückzukehren.

„Hohes Sicherheitsrisiko“ für die ganze Welt

Bereits am Donnerstag hatte das Außenministerium in einem außergewöhnlichen Schritt die ganze Welt zu einem Gebiet mit "hohem Sicherheitsrisiko" für Österreicher erklärt. Dabei handelte es sich jedoch nur um die Sicherheitsstufe 4, die nicht zu kostenlosen Reisestornierungen berechtigt.

Das Außenministerium begründete die Verschärfung vor allem mit unsicheren Rückreisemöglichkeiten, weil etwa Fluglinien die Verbindungen einstellen. "Die Gefahr, dass man nicht mehr zurückkommt, ist hoch", sagte Sprecher Peter Guschelbauer. Deshalb sollen alle geschäftlichen und touristischen Reisenden auf nicht notwendige Reisen verzichten bzw. nach Österreich zurückkehren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reisen

Coronavirus: "Hohes Sicherheitsrisiko" für ganze Welt

Die vom Außenministerium am Donnerstag ausgesprochenen Reisehinweise haben für Österreicher keine rechtlichen Konsequenzen. Doch: „Die Gefahr, dass man nicht mehr zurückkommt, ist hoch.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.