Coronavirus

Lehrer ab 60 Jahren sollen zu Hause bleiben

Symboldfoto: Lehrerin beim Unterricht
Symboldfoto: Lehrerin beim UnterrichtClemens Fabry
  • Drucken

Das Bildungsministerium wendet sich mit einer „dringenden Bitte“ an die Direktoren. Es sollen keine Konferenzen und Besprechungen mehr stattfinden.

Das Bildungsministerium wandte sich am Samstagvormittag mit einer „dringenden Bitte“ an die Direktorinnen und Direktoren der heimischen Schulen. In dem Schreiben appelliert das Ministerium an die Lehrer, soziale Kontakte auf ein „unbedingt erforderliches Ausmaß einzuschränken“ - und zwar sowohl „im beruflichen wie im privaten Kontext“. Deshalb müssten geplante Arbeitssitzungen, Konferenzen und schulinterne Fortbildungen abgesagt werden. Stattdessen sollte es Telefonkonferenzen, Skype- und E-Mail-Kommunikation geben.

Allerdings laufen an den Schulen derzeit noch die Vorbereitungen für die Schließungen. Denn die sogenannten „Coronaferien“ haben vorerst nur für die Oberstufenschüler begonnen. Lediglich die AHS-Oberstufen, berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) sowie die Polytechnischen- und Berufsschulen bleiben ab Montag geschlossen. In den Volksschulen, Neuen Mittelschulen und AHS-Unterstufen soll es am Montag und Dienstag noch Unterricht geben. Die Schüler müssen diesen allerdings nicht mehr besuchen. Am Mittwoch endet auch hier der Unterricht. Es wird dann nur noch Betreuung, für die, die es brauchen, geben. In der Praxis scheint das teilweise zu Verunsicherung an den Schulen zu führen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Alle Schüler dürfen schon ab Montag zu Hause bleiben

Am Montag und Dienstag findet an den Schulen für Unter-14-Jährige grundsätzlich noch regulärer Unterricht statt. Er muss aber nicht besucht werden.
Bildung

Mit Hausübungen im Gepäck in die „Coronaferien“

Alle Schüler dürfen nun bereits ab Montag zu Hause bleiben. Die Schulen haben sich dafür gerüstet.
„In meinem Bekanntenkreis, in dem es Lehrer gibt, die nicht IT-Nerds sind, wird versucht, sich diese neuen Möglichkeiten beschleunigt anzueignen“, sagt der Bildungsminister zum E-Learning.
Interview

„Stelle mir schon einen geregelten Alltag für Schüler vor“

Heinz Faßmann erzählt über das abgesagte Essen mit seinem Enkel. Die Schulschließung belaste die Eltern, sie beschleunige aber den digitalen Wandel des Unterrichts.
Auch Arbeiten im Home-Office kann im Einzelfall ein Lösungsansatz sein, sollten Schulen geschlossen werden.
Arbeitsrecht

Was gilt, wenn die Schule zusperrt?

Betreuungsmöglichkeiten in Kindergärten und Schulen soll es zwar geben, zugleich wird an Eltern appelliert, ihre Kinder daheim zu betreuen. Die rechtliche Situation ist unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.