Archivbild aus einem Notspital in Brescia.
Italien

Lombardisches Gesundheitssystem vor dem Zusammenbruch

Die norditalienische Region importiert Ärzte aus China, Kuba und Venezuela - und sucht weltweit nach Beatmungsgeräten. Das System könne nur noch „wenige Tage“ halten.

In der Lombardei droht das Worst-Case-Szenario einzutreten: Das Gesundheitssystem steht angesichts der rasant steigenden Zahlen an Coronavirus-Infektionen vor dem Kollaps. Der Countdown läuft: "Wir haben bald keine Betten mehr in den Intensivstationen", warnte der lombardische Regionalpräsident Attilio Fontana. Die Kapazitäten reichten nur noch „einige weitere Tage aus. Hoffen wir, dass wir weiterhin Wunder vollbringen können“. Zumal das Schlimmste noch bevorsteht: Laut Experten ist der Höhepunkt der Epidemie noch gar nicht erreicht.

Die Zahl der Coronavirus-Todesopfer und der Infizierten in Italien wächst weiter, allerdings weniger schnell als in den vergangenen Tagen. Am Montag wurden 2158 Todesfälle gemeldet, das sind 349 mehr als am Sonntag. Am Sonntag war die Zahl der Todesopfer um ein Hoch von 368 Personen gegenüber dem Vortag gestiegen. Die Zahl der Infizierten kletterte um 2470 auf 23.073. Am Vortag war die Zahl der neuen Infizierten um 2853 gestiegen. 2749 Personen sind inzwischen genesen, 414 mehr als am Sonntag. 1851 Personen - circa zehn Prozent aller Infizierten - liegen auf der Intensivstation. Rund 30 Prozent der weltweit auf das Coronavirus zurückgeführten Todesfälle sind in Italien registriert worden.

Eigentlich sollte ab Dienstag in den Hallen der Mailänder Messe ein Lazarett mit zusätzlichen 500 Betten errichtet werden - allerdings fehlen die dringend notwendigen Beatmungsgeräte. Nur wenn diese Ausstattung garantiert sei, hätte die Eröffnung dieses Krankenhauses einen Sinn, heißt es aus der Regionalregierung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Italien verabschiedet 400-Milliarden-Hilfspaket

Den Banken stehen nun insgesamt 750 Mrd. Euro zur Verfügung. Die Regierung setzt einige Steuerzahlungen aus. Der Staat will den Ausverkauf von Unternehmen ins Ausland verhindern.
ITALY-HEALTH-VIRUS
Coronavirus

Italien: Todesrate in Bergamo könnte doppelt so hoch sein

Tausende Tote könnten nicht in offiziellen Statistiken aufscheinen, zeigt eine Studie. Mehrere Über-Hundertjährige sind genesen. Die Schulen könnten bis Herbst geschlossen bleiben.
Polizisten in Rom stehen Wache vor dem Trevi-Brunnen, wo sich in normalen Zeiten Menschenmassen tummeln.
Analyse

Italien glaubt nicht mehr an Europa

Die EU-Skepsis in Italien erreicht Rekordhöhen: Der Grund sind die späte EU-Hilfe und die Ablehnung von Corona-Bonds.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.