Coronavirus

Platter: Virus "ja nicht in Ischgl entstanden"

PK: LAND TIROL: CORONAVIRUS
PK: LAND TIROL: CORONAVIRUSAPA/EXPA/ERICH SPIESS
  • Drucken

Der Landeshauptmann von Tirol beteuert, die Behörden hätten das „Menschenmöglichste“ getan, um die Krise zu bewältigen.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) weist weiterhin jede Kritik am Vorgehen der Behörden in Ischgl zurück. Man habe in der jeweiligen Situation das "Menschenmöglichste" getan, betonte Platter am Dienstag bei einer Videopressekonferenz. Zudem sei der Virus ja nicht in Ischgl entstanden, fügte er hinzu.

>> Stellungnahme des Landes Tirol

Auch bei der Ausreise, die teilweise offenbar chaotisch abgelaufen sein dürfte, habe man das Möglichste getan, um eine geordnete Abreise zu gewährleisten, meinte der Landeschef. Es seien immerhin tausende Touristen im Paznauntal gewesen.

„Entscheidungen in Absprache mit Experten getroffen“ 

Die Einsatzleitung des Landes sei mittlerweile seit 22 Tagen aktiv. "Jede Frage und Maßnahme wurde dort diskutiert und entschieden", sagte Platter. Man habe nach menschlichem Ermessen zum jeweiligen Zeitpunkt jene Maßnahmen gesetzt, bei denen man überzeugt davon war, dass es die richtigen gewesen sind. "Das waren keine politischen Entscheidungen, sondern sie sind in Absprache mit den Experten getroffen worden", betonte der Landeshauptmann.

Man lerne jeden Tag dazu und man brauche jetzt die volle Kraft und Konzentration, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. "Wir tun gar alles, dass der Virus eingedämmt wird", versicherte Platter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Seilbahnen in Tirol durften noch bis Sonntag weitermachen – eine Fehlentscheidung, wie man heute weiß.
Ausbreitung des Coronavirus

Wie Tirol sich für Ischgl rechtfertigt

Landespolitik und Krisenstäbe stehen unter Kritik: Die Skigebiete haben wesentlich zur Ausbreitung des Virus beigetragen, die Reaktion folgte erst spät. Landeshauptmann Platter wehrt sich: Das Menschenmöglichste sei getan worden.
Versäumnisse

Zu spät reagiert: Tirol nimmt zu den Vorwürfen Stellung

Kritik an zu späten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus weist das Land Tirol nach wie vor von sich. Die Stellungnahme im Wortlaut.
AUT 2015 03 03 POLITIK PORTRAIT exklusiv INTERVIEW DR BERNHARD TILG �VP LANDESRAT FUER GESUND
Coronavirus

Forderungen nach politischen Konsequenzen wegen Ischgl-"Skandals"

FPÖ-Chef Hofer mutmaßt, dass Landesrat Tilg nun als „Bauernopfer“ präsentiert werden soll. Die Neos orten „Messen mit zweierlei Maß“ in Hinblick auf den ersten Tiroler Fall - in einem Innsbrucker Hotel - und dem Vorgehen in der Skiregion.
„Das war für die Betroffenen eine absolut überzogene Maßnahme“, sagt Landeshauptmann Platter über das frühere Ende der Tiroler Skisaison.
Interview

Günther Platter: „Für mich hat das Geld keine Rolle gespielt“

Das Ende der Wintersaison habe für „riesigen Streit“ mit den Betroffenen gesorgt, sagt Tirols Landeschef Platter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.