Urschitz meint

Rettet den europäischen Binnenmarkt!

Grenzschließungen bedrohen Europas Versorgungslinien.

Ein nicht unwesentlicher Teil der europäischen Autoindustrie – darunter das Grazer Magna-Werk – steht schon still. Unter anderem deshalb, weil Zulieferketten reißen und Teile für die Produktion fehlen.

Und nein, wir reden hier nicht nur von ausbleibenden Lieferungen aus China. Auch in Europa sind unterdessen ja so gut wie alle Grenzen zu. Güterlieferungen gehen zwar noch durch. Aber es wird heftig kontrolliert, was bereits zu stunden- bis tagelangen Wartezeiten für Lkw an den Grenzen führt. Und es kommt noch dicker. In nicht wenigen Ländern ist ja beispielsweise noch nicht geklärt, wie die verpflichtende 14-tägige Quarantäne für Einreisende bei Lkw-Fahrern gehandhabt wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.