Naturheilkunde

Kräuterwissen: Essenzen mit Superkräften

Natürlich. Einige der verwendeten Pflanzen wachsen im Garten vor dem Haus.
Natürlich. Einige der verwendeten Pflanzen wachsen im Garten vor dem Haus.(c) Adolf Bereuter
  • Drucken

Joviale Königskerzen und harmonisierende Rosen: Elisabeth Breidenbrücker fertigt mit traditionellem Kräuterwissen feine Essenzen für ihr Label „Helden in Grün“ im Bregenzerwald.

Die Gerätschaften, mit denen Elisabeth Breidenbrücker ihre Kräuterauszüge anfertigt, schauen genau so aus wie etwas, das man in einer auf traditionelles Heilwissen spezialisierten Pflanzenküche erwartet: Große Glaskolben stehen herum, auf denen Kugeln sitzen (sogenannte „alchymistische Helme“) oder aus denen Destillierbrücken wachsen. Da und dort tropft etwas nach unten und wird in einem Gefäß aufgefangen, auf niedrigster Flamme köcheln Flüssigkeiten vor sich hin. Und dann sieht es hier aber auch wieder gar nicht so aus, wie man sich eine solche Kuchl vorstellen würde. Die Möbel sind modern und schlicht, die in langer Destillier- und Mischarbeit abgefüllten Essenzen geschmackvoll verpackt, und Elisabeth Breidenbrücker entspricht auch nicht gerade dem Klischee einer geheimniskrämerischen Kräuterklauberin.

(c) Adolf Bereuter



„Helden in Grün“ heißt die Marke, die Breidenbrücker 2012 gründete – damals hatte sie in München einen Lehrgang für Pflanzenheilkunde absolviert, der Teil einer in Deutschland anerkannten Ausbildung zur Heilpraktikerin ist. Das Interesse dafür, „was Kräuter können“, sei ihr, sagt Elisabeth Breidenbrücker, keineswegs in der Familie weitergegeben worden, sondern gleichsam von selbst in ihr erwacht. „Ich bin jung Mutter geworden und habe mich wegen der Kinder mit traditionellem Heilwissen auseinandergesetzt“, sagt die Bregenzerwälderin. Das habe ihr, ergänzt sie lachend, in der Pubertät von Sohn und Tochter den Ruf eingetragen, eine „Öko-Mum“ zu sein. Viel gelesen habe sie, sich mit der existierenden Literatur auseinandergesetzt und nach und nach begonnen, Tinkturen anzusetzen oder nach alten Rezepten zum Beispiel Erdmandelhonig herzustellen. „Einen grünen Daumen hatte ich davor eigentlich auch nicht unbedingt, aber mit der Zeit habe ich dann begonnen, in einem eigenen Garten Heilkräuter zu ziehen“, sagt Breidenbrücker.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.