"Koste es, was es wolle": Regierung stemmt sich gegen Coronakrise

Austrian Chancellor Sebastian Kurz, Vice-Chancellor Werner Kogler and Finance Minister Gernot Bluemel address the media in Vienna
Austrian Chancellor Sebastian Kurz, Vice-Chancellor Werner Kogler and Finance Minister Gernot Bluemel address the media in ViennaREUTERS
  • Drucken

Bis zu 38 Milliarden Euro kann die Regierung lockermachen. Ein massiver Anstieg der Arbeitslosigkeit soll so verhindert werden.

Die Regierung stemmt sich mit einem massiven Hilfspaket gegen die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise. Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) kündigten am Mittwoch nach dem Ministerrat an, die Hilfsgelder von vier auf 38 Mrd. Euro aufzustocken. Als Ziel nannte Kurz, möglichst viele Arbeitsplätze zu retten: "Koste es, was es wolle."

Das Mittwoch vorgelegte erste türkis-grüne Budget ist damit bereits wieder Makulatur. Im Budget wurde nämlich zwar der am Wochenende beschlossene, vier Mrd. Euro schwere Krisenbewältigungsfonds eingepreist. Mit den nun angekündigten weiteren Nothilfen (15 Mrd. Euro), Kreditgarantien (neun Mrd. Euro) und Steuerstundungen (zehn Mrd. Euro) wird das Defizit aber wohl weit über das im Budget erwartete eine Prozent der Wirtschaftsleistung anwachsen.

Kogler sprach von der größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. "Wir leben in einer neuen Zeitrechnung", meinte auch Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP). Und: "Es ist eine Ausnahmesituation, auch in budgetärer Hinsicht."

Am Nachmittag will die Regierung die Situation mit den Chefs der Oppositionsparteien und mit den Landeshauptleuten besprechen.

Budgetrede entfallen

Die traditionelle Budgetrede wird wegen der Coronakrise erstmals seit 1953 entfallen. Das Budget wird zwar am Donnerstagabend in den Nationalrat eingebracht und am Freitag debattiert. Finanzminister Blümel wird dabei aber nur eine Erklärung zur budgetären Situation abgeben.

Sein Budget sieht Blümel nur als "Momentaufnahme". Denn das nun angekündigte Hilfspaket und die Folgen der durch die Covid-19-Pandemie erwarteten Wirtschaftskrise werden noch massive Auswirkungen auf das Zahlenwerk der Regierung haben. Erwartet werden sowohl stark steigende Ausgaben - etwa für Arbeitslosengeld und Kurzarbeitshilfen - und sinkende Einnahmen.

Als Ziel gab die Regierungsspitze am Mittwoch aus, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Das AMS hatte zuletzt nämlich bekannt gegeben, dass allein am Montag 16.000 neue Anträge auf Arbeitslosengeld registriert wurden. Wie sich die Arbeitslosenzahlen seither entwickelt haben, ist vorerst nicht bekannt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pamela Rendi-Wagner und August Wöginger am Mittwoch im Parlament
Nationalrat

Wöginger: Budget-Abänderungsantrag soll noch am Mittwoch kommen

Laut Wöginger soll der Abänderungsantrag für das Budget noch am Mittwoch fertig werden. Die SPÖ forderte vergeblich eine Sitzungsunterbrechung, die FPÖ die Herbeischaffung Blümels.
Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP)
Staatshaushalt

Blümel zu Budget: "Bin bereit, mir Kritikpunkte anzusehen"

Man habe das Budget „nach entsprechender Sorgfalt und nach Rücksprache mit Experten" vorgelegt, kontert der Finanzminister der SPÖ, die ihm Verfassungswidrigkeit unterstellt.
Jörg Leichtfried (l.) und Budgetsprecher Jan Krainer
Staatshaushalt

SPÖ sieht türkis-grünes Budget als verfassungswidrig an

"Ein solches Budget ist inakzeptabel" und auch "politisch eine Unmöglichkeit", sagt SPÖ-Vizeklubchef Leichtfried und verweist auf ein Gutachten. Das Finanzministerium weist die Vorwürfe zurück.
NATIONALRAT: BLUeMEL
Meta-Nachrichten

Gernot Blümel auf der Anklagebank: Wann ist ein Budget ein Budget?

Lässt sich die Coronakrise bereits im Staatshaushalt abbilden? Die Opposition findet: ja. Und attackiert im Nationalrat den Finanzminister.
NATIONALRAT: BLUeMEL
Staatshaushalt

Start der Budgetberatungen zwischen "Fake-Budget" und Mistkübeln

Der Nationalrat eröffnet heute die ungewöhnlichsten Budgetberatungen seit Jahrzehnten. Die SPÖ spricht von einem „Fake-Budget“, da Finanzminister Blümel andere Zahlen an die EU meldete.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.