Pharma

Coronavirus: Auf diese sechs Firmen kommt es jetzt an

Das deutsche Unternehmen CureVac mischt in der Forschung an einer Impfung gegen das neue Coronavirus vorne mit.
Das deutsche Unternehmen CureVac mischt in der Forschung an einer Impfung gegen das neue Coronavirus vorne mit.REUTERS
  • Drucken

Mit Hochdruck forschen Unternehmen weltweit, um das Coronavirus zu besiegen. Wir stellen die wichtigsten vor – und zeigen, welch berühmte Personen zum Teil hinter ihnen stehen.

Wien. Je mehr sich die Situation rund um das Virus Sars-CoV-2 zuspitzt, umso größer wird die Hoffnung auf jene, die an einer Impfung gegen die Erkrankung Covid-19 bzw. an ihrer Behandlung forschen und Tests zu ihrer schnellen Diagnose entwickeln oder bereits produzieren. Neben manchen staatlichen Institutionen mischen private Unternehmen aus dem Biotech- und Pharmasektor vorne mit. Wer aber sind sie?

Moderna

Die US-Biotech-Firma Moderna ist keine Branchengröße. Am Montag aber hat sie stark aufgezeigt, da sie einem ersten Probanden den Impfstoff namens mRNA-1273 injiziert hat. Die staatlichen National Institutes of Health, mit denen Moderna kooperiert, warnen zwar, dass es ein bis eineinhalb Jahre bis zu einem anwendbaren Impfstoff dauern wird. Die Moderna-Aktie sprang trotzdem weiter nach oben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Konjunktur

Coronavirus laut OECD "größtes Wirtschaftsrisiko seit der Finanzkrise"

Die Coronavirus-Epidemie kann nach Einschätzung der Industriestaaten-Organisation OECD die Weltwirtschaft aus der Spur bringen.
Nicht alle Firmen leiden unter dem Virus. Etwa ein deutscher Produzent von Spezialsoftware.
Let's make money

Diese 13 Aktien haben vom Coronavirus bereits prächtig profitiert

Ein Blick auf die Börsengeschichte seit 1945 liefert eine Ahnung davon, was nach dem jetzigen Absturz bevorsteht. 13 Aktien aber winkt der größte denkbare Höhenflug.
Leitartikel

Der schwarze Schwan und seine Crashpropheten

Noch ist an den Börsen nicht allzu viel passiert, aber die drohende Corona-Stagflation wird den Aktienkursen wohl noch beträchtlich zusetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.