Quergeschrieben

Corona und die notwendige Renaissance bürgerlicher Werte

Warum das Virus uns lehren wird, dass Sparsamkeit, Disziplin, Verzicht, Eigenverantwortung und Gemeinsinn nicht schrullige Launen alter weißer Männer sind.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben"

Es sind geradezu monumentale finanzielle Hilfspakete von der Größe ägyptischer Pyramiden aus Cash, die in diesen Tagen quer durch Europa geschnürt werden, um einen Kollaps der Volkswirtschaften abzuwenden. Jene 38 Milliarden Euro, die von der Wiener Regierung nun dafür vorgesehen sind – ein in Friedenszeiten noch nie dagewesenes Ereignis.

Interessant ist der Vergleich etwa mit Schweden, das schon vor Tagen ein ähnlich üppiges Krisenbudget beschlossen hat. Der wesentliche Unterschied: Schweden hat seinen Schuldenstand zuletzt durch böses neoliberales Sparen auf etwa 30 % der jährlichen Wirtschaftsleistung heruntergefahren, dramatisch weniger als der österreichische Wert von derzeit fast 70 %. Auch Deutschland steht mit 59 % signifikant besser da.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.