Protest

„Corona ciao“: Das spanische Königshaus wankt

Mit Töpfen, Pfannen und Kochlöffeln veranstalteten Hunderttausende Menschen ein Lärmkonzert.
Mit Töpfen, Pfannen und Kochlöffeln veranstalteten Hunderttausende Menschen ein Lärmkonzert.(c) APA/AFP/STR/JOSE JORDAN
  • Drucken

Mitten in der Viruskrise regen sich heftige Proteste gegen die spanische Krone. Ein Hundert-Millionen-Dollar-Schmiergeldskandal rund um Ex-König Juan Carlos trieb die Bürger mit Töpfen und Pfannen auf die Balkone.

Madrid. Erst gab es an Fenstern und von Balkonen minutenlangen Applaus für das medizinische Personal, das in Spaniens Krankenhäusern gegen das Coronavirus kämpft. Dann, eine Stunde später, als König Felipe (52) sich mit einer abendlichen TV-Ansprache zur Viruskrise an die Nation wandte, folgte eine lautstarke Unmutsbekundung: Mit Töpfen, Pfannen und Kochlöffeln veranstalteten Hunderttausende Menschen ein Lärmkonzert und protestierten gegen einen Finanz- und Korruptionsskandal, in dessen Mittelpunkt Felipes Vater, Juan Carlos (82), steht. „Schluss mit der Korruption der Krone“, schrieb Barcelonas linksalternative Bürgermeisterin, Ada Colau, auf Twitter. Sie hatte sich dem Protestaufruf angeschlossen, der in den sozialen Netzwerken verbreitet worden war. „Corona ciao“ (Ciao, Krone), sangen viele Menschen doppeldeutig, die an den Fenstern ihrer Empörung von Madrid bis Palma de Mallorca freien Lauf ließen.

Das Vermögen, das Altkönig Juan Carlos auf Schweizer Konten versteckt habe, solle er den Krankenhäusern spenden, heißt es in einer öffentlichen Petition. Den Spitälern fehle Geld, um für den Kampf gegen die Coronapandemie Schutzkleidung und medizinisches Material zu kaufen. Mehr als 200.000 Menschen unterschrieben bereits.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schlechtes Image

Historischer Protest gegen die spanische Monarchie

Tausende Menschen gingen am späten Mittwochabend im ganzen Land auf Balkone und an die Fenster, um auf Töpfe und Pfannen zu schlagen und gegen das ihrer Überzeugung nach korrupte Königshaus zu protestieren.
Spanish Royals Meet President of Panama at Zarzuela Palace
Spanien

Ex-König Juan Carlos: „Ich will nicht in der Ferne sterben“

Nach fast zweijährigem Exil in Abu Dhabi besucht der frühere Monarch erstmals wieder seine Heimat, Spanien. Erste Station der Rückkehr auf Raten ist eine kleine Hafenstadt am Atlantik.
Die spanische Justiz hat mit ihrer Entscheidung dem ehemaligen König Juan Carlos I. den Weg für eine Rückkehr nach Spanien geebnet.
Juan Carlos

Spanische Justiz stellt alle Ermittlungen gegen Altkönig ein

Der frühere Monarch Juan Carlos stand unter Korruptions- und Geldwäsche-Verdacht. Die Staatsanwaltschaft habe "in keinem der Fälle" "Fehlverhalten" ausgemacht, bestätigt sein Anwalt.
Korruptionsverdacht

Barcelona entzieht Altkönig Juan Carlos die Goldene Medaille

Die Stadt hatte ihm die Medaille im Jahr 1992 verliehen. Es ist nicht die einzige Auszeichnung, die dem unter Korruptionsverdacht stehenden Ex-König entzogen wurde.
(Archivbild)
Im Exil

Aufenthalt von Juan Carlos in den Emiraten bestätigt

Der ehemalige spanische König hatte nach zahlreichen Skandalen seine Heimat verlassen. Nun bestätigt das spanische Königshaus, dass er sich seit Anfang August in den Emiraten aufhält.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.