Schnellauswahl
Forschungsfrage

Ist vegetarische oder vegane Ernährung besser für das Klima?

Ist vegetarische Ernährung besser als eine karnivore?
Ist vegetarische Ernährung besser als eine karnivore?APA/Alois Litzlbauer
  • Drucken
  • Kommentieren

Tierzucht ist ein Klimakiller. Doch die Flächen, die durch zunehmend pflanzliche Diäten frei werden, sollten dem Klimaschutz dienen.

Tiere essen – das hat Tradition. Wer österreichische Kochbücher aufschlägt, wird rasch von Fleischrezepten erschlagen: Rind, Schwein, Geflügel, Wild. Doch zunehmend setzen Menschen auf eine fleischlose Ernährung, auch aus Gründen des Klimaschutzes. Denn immer wieder hört man: Tierhaltung in der Landwirtschaft sorgt für enorme Emissionen, die angesichts der wachsenden Fleischnachfrage in allen Erdteilen noch steigen könnten. Doch ist vegetarische Ernährung besser als eine karnivore? Und wie verhält es sich mit einem veganen Lebensstil, dem Verzicht auf alle Tierprodukte?