Deutschland

In der Krise haben die Berliner die Haare schön

In Prenzlauer Berg reiht sich Restaurant an Restaurant. Ab Samstag bleiben sie bundesweit geschlossen. Zumindest kündigte das Bayerns Markus Söder an.
In Prenzlauer Berg reiht sich Restaurant an Restaurant. Ab Samstag bleiben sie bundesweit geschlossen. Zumindest kündigte das Bayerns Markus Söder an.APA/AFP/JOHN MACDOUGALL
  • Drucken

Irgendjemand hat in Berlin die Musik leiser gedreht. Die Stadt „entschleunigt“. Doch einiges ist wie immer. Auch Buchhandlungen und Friseure haben geöffnet. Und in den Straßen begegnet man einem gefährlichen Leichtsinn.

Berlin. „Das Verschwinden des Josef Mengele.“ Die Wahlberlinerin wendet das Buch hin und her, als könnte sie aus der Bewegung Rückschlüsse ziehen, ob es als Lektüre taugt. Es ist Freitag, kurz vor Mittag. Draußen in der Kastanienallee schiebt sich die Straßenbahn vorbei. Sie führt augenscheinlich weniger Fahrgäste als sonst. Ein bisschen fühlt es sich in diesen Tagen an, als wäre Berlin, diese Metropole mit ihren 3,8 Millionen Einwohnern, ein Lautsprecher, an dem jemand die Musik leiser gedreht hat. Aber Berlin ist noch immer lauter als andere Städte. Ganz sicher lauter als Wien. Das könnte bei knapp 600 Infizierten bis Freitagnachmittag noch zum Problem werden.

Und zu den Berliner Eigenheiten zählt, dass in der Hauptstadt Buchhandlungen weiter geöffnet haben. Literatur als geistiges Grundnahrungsmittel. Vielen Bildungsbürgern mag darob das Herz aufgehen. Andere halten es in Zeiten von Corona und Onlinehandel für eine schöngeistige Verirrung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Handvoll Touristen auf den Stufen der verwaisten Oper von Sydney.
Stadtreport aus Sydney

„Hamsterkäufe sind nicht australisch“: Der Rüffel wirkte

Nach vollen Stränden, Lokalen und Klopapierpanik wechselt der Kontinent nun in den Sperrmodus. Und die Menschen sind wieder cool.
„Junge Leute werden ja kaum krank.“ Unbeschwerter Spaziergang zur Kirschblüte im Stockholmer Kungstradgarden Park.„Junge Leute werden ja kaum krank.“ Unbeschwerter Spaziergang zur Kirschblüte im Stockholmer Kungstradgarden Park.
Lasche Regelungen

In Schweden wird noch gefeiert und getanzt

Bisher präsentiert sich das skandinavische Land wie eine Art Schlaraffenland in der weltweiten Panik wegen der Covid-19-Pandemie. Ob sich die laschen Regeln gegen die Eindämmung rächen, werden die nächsten Wochen zeigen.
Paris leert sich. Es gilt eine zweiwöchige Ausgangsbeschränkung.
Stadtreport aus Paris

Frankreich: Massenexodus auf das Land

Die Zeit der Sorglosigkeit ist vorbei. Seit Dienstagmittag gelten Ausgehverbote. Pariser drängen – teils mit Atemmasken – auf die Bahnhöfe, um Züge in die Provinz zu ergattern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.