Hintergrund

Wie man als Sportlerpaar zwei Karrieren plant

Thomas Bauer ist seit eineinhalb Jahren eine Größe im Tor des portugiesischen Meisters FC Porto. Momentan ruht der Sport aber auch in Portugal.
Thomas Bauer ist seit eineinhalb Jahren eine Größe im Tor des portugiesischen Meisters FC Porto. Momentan ruht der Sport aber auch in Portugal.Icon Sport via Getty Images
  • Drucken

Die Handballer Thomas und Laura Bauer bereisen seit elf Jahren gemeinsam Europa, seit 2018 lebt das Paar in Portugal. Über Besonderheiten bei der Karriereplanung.

Von der Wohnung zum Strand an der Atlantikküste sind es zwölf Minuten Fußweg. „Es gibt schlechtere Plätze zum Leben und Arbeiten“, sagt Thomas Bauer über seine gegenwärtige Heimat Porto. Gemeinsam mit seiner Frau Laura hat es den Handballtorhüter vor eineinhalb Jahren in den Süden verschlagen, mittlerweile ist man zu dritt, im Jänner 2019 kam Sohn Jonathan zur Welt. Als Bauer das Jobangebot des FC Porto erreichte, musste er nicht lang sinnieren. Der portugiesische Spitzenklub hatte aus Verletzungsgründen einen Torhüter gesucht, und Bauer war damals vereinslos. „Wir haben uns schnell geeinigt, nicht viel gefeilscht.“ Eine klassische Win-win-Situation.

Die Geschichte des Thomas Bauer ist eine ungewöhnliche. Seit 2009 ist sie nicht nur privat, sondern auch sportlich eng mit jener seiner Frau verknüpft. Weil auch Laura professionell Handball spielt, entschied sich das Paar vor elf Jahren dazu, fortan gemeinsame Sache zu machen. Das bedeutete konkret: Gemeinsam auf Vereinssuche zu gehen. Im Haus seiner Eltern in Baden markierte Thomas Bauer auf einer Deutschland-Karte sämtliche Frauen-Handballklubs der ersten und zweiten Liga und verschaffte sich so einen Überblick. Die doppelte Klubsuche begann. „Wer nicht einen Torwart und eine Rückraumspielerin gesucht hat, ist ausgeschieden.“ Fündig wurde das Paar zunächst beim TV Korschenbroich (Thomas) und TV Beyeröhde (Laura), die beiden Vereine in der Nähe von Düsseldorf trennt knapp 70 Kilometer. Es war der Beginn einer langen Reise – mit insgesamt 14 Vereinen in vier Ländern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.