Das Paar Posch-Buyraç  mit Tochter.
Corona-Alltag

Die Welt in den eigenen vier Wänden

Eine Woche daheim und schon tut sich eine neue Welt auf: Das soziale Leben findet jetzt online statt, Sport auch. Home-Office und Kinder zu kombinieren ist schwierig, aber machbar. Sorgen haben viele. Was läuft gut, was macht Angst? Einblicke in sechs Haushalte.

Es ging für die meisten dann doch überraschend schnell. Zuerst wurden die Unis geschlossen, dann die Schulen, Kindergärten und plötzlich hieß es Home-Office und Ausgangsbeschränkungen. Ein ganzes Bundesland ist in Quarantäne. Noch ein letztes Mal sah man überall großes Treiben, weil wohl das Unangenehmste, was einem Österreicher in der Krise passieren kann, fehlendes Toilettenpapier ist. Man schmunzelte über die anderen und kaufte heimlich selbst auch ein.

Und jetzt? Die erste Woche mit Ausgangsbeschränkungen ist vorbei. Draußen sieht man noch immer Menschen in Gruppen, sehr zum Ärger der Exekutive, aber drinnen, zu Hause, hat sich ein ganz neues Leben aufgetan. Eltern mussten Arbeit und Kinder organisieren, die wiederum haben mit der Schule zu viel oder zu wenig zu tun. Dazwischen gab es für viele Existenzängste. Auf einmal merkte man, dass ein zweiter Schreibtisch in der Wohnung doch schön wäre, und dass Esstische für Arbeit und Schule gleichzeitig zu klein sein können. Einen geregelten Tagesablauf einhalten, obwohl der Tag wenig geregelt sein muss, scheint doch entscheidend zu sein. Freunde und Freundinnen erzählten sich, dass sie sich im Home-Office trotzdem jeden Tag schön anziehen und schminken. Das Tauziehen um Normalität in einer unnormalen Zeit hat begonnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Self-Made-Masken: Sinnvolles Hilfsmittel oder psychologischer Selbstbetrug?

Schutzmasken sind knapp, aber wer Stoff und Nähgeschick besitzt, kann sich solche theoretisch auch selber basteln. Geschützt werden dadurch aber nur die anderen - doch das kann ein sinnvolles Hilfsmittel in Pandemiezeiten sein, sagt die Wissenschaft.
Backen

Semmerl und Brot im Online-Backkurs

Das Brotbackatelier Kruste&Krume bietet zweimal pro Woche Onlinekurse an, die man live auf Facebook und danach auch auf YouTube verfolgen kann.
Ein Bild mit gebotenem Sicherheitsabstand: Erika Bürk und ihre Söhne Ferdinand (6) und Constantin (5) vor ihrer Wohnungstüre.
Corona-Alltag

Wenn aus Eltern Lehrer werden

Die Schulen sind geschlossen. Gelernt muss trotzdem werden. Es gibt jetzt viele Hausaufgaben – für die Schüler und vor allem für ihre Eltern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.