Coronavirus

Covid-19: Der letzte Fall des Franz Lang

Franz Lang.
Franz Lang.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der Kriminalist managet seit Jahrzehnten die großen Krisen des Landes. Nun hat er seinen letzten großen Auftritt.

Franz Lang hat drei Jobs, die für zehn Personen reichen würden. Der 61-jährige Kriminalist ist Chef des Bundeskriminalamts. Geschäftsführender Direktor für öffentliche Sicherheit im Innenministerium. Und nun auch noch Leiter des Coronakrisenstabs, in dem er neben 30.000 Polizisten in ganz Österreich auch noch Politiker, Entscheidungsträger, Notfallorganisationen und Experten koordinieren muss.

Eigentlich wollte sich Lang langsam auf den Weg in die Pension verabschieden, seiner Leidenschaft, dem Sport in den Bergen, frönen. Ab und zu zum Paragleiten gehen. Sich den vielen verschiedenen Instrumenten widmen, die er beherrscht. Und im Winter nichts wie ab auf die Piste. Zu wenig Zeit hat der gelernte Gendarm und Skilehrer die vergangenen Jahre für seine Hobbys gehabt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hier kommen Entscheidungsträger und Experten zusammen: im Einsatzstab des Innenministeriums. Ein Bild aus den ersten Tagen der Krise. Heute sitzen sie weiter auseinander.
Coronavirus

In den Krisenstäben der Republik

Es gibt drei Epizentren der Steuerung zur Bewältigung der Coronakrise in Österreich: das Innenministerium, das Kanzleramt, das Gesundheitsministerium. Wie es dort derzeit zugeht, was 9/11 damit zu tun hat und mit wem sich der Bundeskanzler in diesen (langen) Tagen umgibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.