Analyse

Kanadas Schlussstrich war der Anfang: Olympia-Verschiebung wohl fix

APA/AFP/PHILIP FONG
  • Drucken

Keine Chancengleichheit, nicht alle Sportler dabei: Ein neuer Termin für die Sommerspiele Tokio wird aber kommen, sonst würde der Verzicht Schule machen. Ein IOC-Mitglied hat dies bereits bestätigt.

Wien/Tokio. Offiziell setzt das Internationale Olympische Komitee weiterhin auf den Faktor Zeit. Vier Wochen gab sich IOC-Chef Thomas Bach nach zusehends lauter werdender Kritik Zeit. Dann soll Klarheit über die Sommerspiele in Tokio (ab 24. Juli) herrschen.

Die notwendige Verschiebung liegt aber inzwischen längst auf der Hand. Es ist nicht nur von Belang, dass die Fallzahlen von Covid-19 in Japan sinken oder sich die Politik dem IOC anschließt und an den Spielen festhält. Selbst das Bewundern des olympischen Feuers, das Tausende in Japan seit Freitag begeistert, darf keine Irritation auslösen: Denn weltweit steigen weiterhin die Coronavirusfälle. Qualifikationsbewerbe sonder Zahl fielen aus, es besteht längst keine Chancengleichheit mehr für alle Athleten. Wie soll sich ein italienischer Leichtathlet denn jetzt vorbereiten? Zudem, durch die Sperren vieler Landesgrenzen und Einreisebeschränkungen wurden die Dopingkontrollen heruntergefahren, ist damit die Gefahr des Betrugs potenziell gestiegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Logo der Olympischen Spiele.
Coronavirus

Kanada verzichtet auf Olympia

Der japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe räumte erstmals ein, dass die Sommerspiele in Tokio nicht wie geplant stattfinden könnten. Kanada wird gar keine Sportler entsenden - kommt damit ein eigener Prozess in Gang? Man nennt es: Boykott.
Olympia

IOC setzt sich vierwöchige Frist für Tokio-Spiele

Die IOC-Exekutive traf eine Entscheidung, will binnen eines Monats über die Abhaltung bzw Verschiebung der Sommerspiele in Japan entscheiden. Eine Absage kommt nicht infrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.