Deutschland

Das größte Rettungspaket aller Zeiten

Deutschlands Finanzminister, Olaf Scholz (SPD), schnürte ein historisches Hilfspaket für die Wirtschaft.
Deutschlands Finanzminister, Olaf Scholz (SPD), schnürte ein historisches Hilfspaket für die Wirtschaft.APA/AFP/POOL/MICHAEL SOHN
  • Drucken

Europas mächtigste Wirtschaftsnation beschließt Maßnahmen im Umfang von 750 Milliarden Euro. Kleinstfirmen sollen bis zu 15.000 Euro erhalten. Die schwarze Null ist Geschichte.

Die Gastgeberin fehlt. Angela Merkel ist in häuslicher Quarantäne und von ihrer Wohnung am Berliner Kupfergraben zugeschaltet, als sich ihr Kabinett am Montag im Kanzleramt versammelt. Es ist eine historische Stunde. Die Minister schnüren an diesem Vormittag ein Hilfspaket, dessen Umfang alle bisher gekannten Dimensionen sprengt. Auf 750 Milliarden Euro addieren sich die Maßnahmen zur Eindämmung der neuen Wirtschaftskrise, die noch am Mittwoch den Bundestag passieren sollen.

Das föderale Deutschland gibt im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus ein zerstrittenes Bild ab. Doch bei der Abfederung der wirtschaftlichen Folgen herrscht seltene Eintracht. Die schwarze Null, das Markenzeichen Merkel'scher Haushaltspolitik, wird begraben. Scholz rechnet mit einer Rekordneuverschuldung von 156 Milliarden Euro, in die auch erwartete Steuerausfälle von 35 Milliarden Euro eingerechnet sind. Sechs Jahre mit schwarzen Zahlen werden also heuer von einer tiefroten Zahl abgelöst. Zum Vergleich: Nach der Finanzkrise, 2010, war ein Defizit von 80 Mrd. Euro eingeplant.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.